Foren-Übersicht

Wechselndes Monatsbild ~ Banner anklicken für weitere INFO
 
 


gratis Counter by GOWEB      
Klick für Besucher-Statistik

Aktuelle Zeit: So Dez 16, 2018 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Forumsregeln


1.
Höflichkeit sollte für alle an erster Stelle stehen, dazu gehört auch eine ANREDE in den Beiträgen, wie auch ein Gruß am Ende eines Beitrags.
2.
Wenn ihr euch auf Beiträge von anderen Webseiten bezieht, bitte IMMER eine vollständige Quellenangabe angeben !
Alle LINKS ohne Quellenangabe muß ich sonst leider löschen. (rechtl. Gründe)
3.
Bitte keine Veröffentlichung von Bildern von denen ihr kein COPYRIGHT habt !

DANKE & auf einen guten Austausch in unseren Foren !



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2015 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Hallo Dlover--
ja, es stimmt -- mit solcher "Strickfee" geht es schnell.
Eigentlich müßte jetzt ein Bild von mir in einem solchem Schlüpfer kommen --aber ich finde es nicht in der umfangreichen Sammlung von Rieke nicht.
Rieke ist für drei Wochen im medizinischen Einsatz in Passau --(sie und zwei Kolleginnen sind vom THW "gemietet" worden).

Nochmals zur Strickmaschine. Rieke hat da mehrere Versuche gemacht.
Schnell geht es, wenn man mit der Maschine einen Schlauch strickt. Dann nach gefertigter Schablone einen Zwickel schneidet, die Hosenbeine zuschneidet-ja und dann alles vernäht.
Rieke hat einen noch beinahe neue Futterschlüpfer flach auf ein Brett gepinnt-und dann Zwickel und Beine auf einen stabilen Papierbogen übertragen. Ich hoffe, ich habe es richtig beschrieben.
Also wenn Rieke wieder da ist--gibt es Genaueres.
Herzliche Grüße
Wilhelm

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2015 4:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
hartidl1 hat geschrieben:
Hallo Sam, ich habe mal das Bild des Schlüpfers angehängt.

Hallo Harti.

Der sieht doch gut aus, nur schade wenn er mit der "heissen Nadel" gestrickt wurde wie du schreibst, und schon nach kurzer Zeit die Nähte aufgehen... :Pfui:

Der abgebildete Schlüpfer ist auch nicht von Hand gestrickt, sondern Maschinenware.

Das ist ja nix schlimmes, aber trotzdem muß die Qualität stimmen, denn billig sind die Maschinengestrickten ja auch nicht.

Ich häng mal ein paar Bilder an von maschinengestrickten Schlüpfer der etwas dünneren Art, wie man sie momentan gut tragen kann, bei Temperaturen zwischen +8 / 11°C.

1.
Der MAY-Schlüpfer ist superleicht, man spürt ihn überhaupt nicht, ein tolles Teil, trotzdem sehr wärmend !

2 + 3.
Der weiße Wollschlüpfer ist schon ein älteres Modell ( wohl 60er Jahre ), aber noch TOP in Schuß, trägt sich toll, schwere engmaschige Wolle, ideal bei dem momentanen Wechselwetter.

4.
Wolle mit Angora, trägt sich auch toll, auch wenn ich normalerweise das etwas längere Bein nicht so mag, aber diesem Schlüpfer sei es verziehen, man spürt das Bein kaum.

Mit dieser Art Wäsche kommt man (Frau) momentan gut über die Runden, wenn´s für die dicken Langen mal wieder zu warm wird.

In diesem Sinne - wollig weiche Grüße - von Bild


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2015 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 12, 2006 10:10
Beiträge: 171
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1940
Bundesland: 15. Schleswig-Holstein
Familienstand: VW (verwitwet)
Kinder: JA
Ich bin: Inkontinent
Hallo Sam,

zum Thema Strickschlüpfer möchte ich mal wieder einklinken. Ich fin de es immer wieder erfreulich, aus welchen "Tiefen" Deines Archivs Du so tolle - und passende - Bilder hier einstellst. Neben meinem besonders gehüteten Futterschlüpfer und -unterkleid habe ich auch einige längere Strickschlüpfer von Conta und May, jeweils mit längerem Bein. Diese Art mag ich besonders gern.

Zu den nicht mit Maschine gestrickten Wollschlüpfern fallen mir wieder Bilder aus meiner Jugendzeit ein.Es war in den Jahren 1945/1946, als meine Mutter Fallschirmschnüre von einem nahegelegenen Flugplatz ergattern konnte. Die Schnüre wurden aufgeribbelt, was eine aufwendige Arbeit war. Aus den einzelnen Fäden wurden dann Schlüpfer und Hemdchen gestrickt. Es gibt noch ein Bild von mir mit Einschulungstüte, wo ich einen Anzug (Hemd und Hose) aus dieser Fallschirmseide trug.

Soviel aus meiner Erinnerung.
LG von Reno


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Lieber Reno--
nicht nur die Schnüre--meine Mutter erwischte mal einen ganzen Lasten-Fallschirm(an dem war mal ne Versorgungsbombe)
Man soll nicht glauben, was da für ne Menge Stoff (Fallschirmseide) ist. Mutter schneiderte Unterhemden und Schlüpfer - die in der Familie getragen wurden, aber als Produktion auf dem "Scharzen Markt" Lebensmittel einbrachte.
Beste Grüße
von Wilhelm

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 23:30 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Reno hat geschrieben:
Ich fin de es immer wieder erfreulich, aus welchen "Tiefen" Deines Archivs Du so tolle - und passende - Bilder hier einstellst...

Hallo Reno... :Hallo:

Die letzten Bilder waren nicht aus meinem "Archiv", sondern direkt aus meinem Wäscheschrank :!: :zwinker:

Diese Wollschlüpfer trage ich momentan in der Übergangszeit ( bis der Winter kommt ? ), es für eine Wollstrumpfhose zu warm ist, z.B. bei der Arbeit im Laden.

:CIAO: sagt der Bild

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2018 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 17, 2018 19:59
Beiträge: 6
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1955
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Wäscheliebhaber/in + DL
:Hallo:

Entschuldigt, wenn ich ein Thema nach so langer Zeit wieder aufgreife, aber wir sind neu hier und dabei, uns "einzuarbeiten".
Die Beiträge und Fotos über Strick- und Futterschlüpfer fanden wir großartig und bereichernd.

Bei uns hat sich im Laufe der Jahre auch so manches angesammelt, auch aus Urlaubsbasaren.

Strickschlüpfer sind leider sehr schwer zu bekommen, und die aus unserer Kinder- und Jugendzeit wurden längst entsorgt - nicht ahnend, dass wir sie später einmal als Schatz betrachten würden.

Mlg
Joe

_________________
Herzlichen Dank !
Bild
bis einschl. 08.09.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2018 12:17 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Hallo Joe + Frau ! :hut:

Entschuldigt bitte wenn ich euch erst "hier" begrüße, aber seit Anfang Mai stehen wir voll unter Stress ( Umzug etc. ), es blieb einfach keine freie Minute.
Dazu wurde ich auch noch für 14 Tage krank, was das Ganze auch noch verzögert hat.

Aber nun zu euch: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns !

Warum ich euch heute unter dem Thema "Strickschlüpfer" antworte liegt daran, das wir gestern einen Temperatursturz hatten bis auf +11°C, und das nach den sommerlichen Temperaturen im Mai, von bis zu über +30°C. :Hitze_2:

So kamen gestern wieder unsere Strickschlüpfer zum Einsatz, bei mir sogar noch eine warme Wollstrumpfhose, denn so ganz fit bin ich noch nicht wieder.
Auch heute sollen die Temperaturen nicht über +12°C klettern, d.h. also auch am 23.JUNI sind wieder Wollstrickschlüpfer angesagt :!:
Soviel für heute... :Wollslip:

Ich hoffe wir erfahren demnächst noch mehr von euch, evtl. sogar eure Lebensgeschichte, oder was ihr an "alter" Wäsche schätzt, wie ihr zu DL´s geworden seid...etc...
Für heute die besten Grüße von Bild


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Di Aug 14, 2018 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Hallo Joe und Frau--
Euer schönes Bild habe ich erst jetzt entdeckt.
Ist der schöne weiße Strickschlüpfer mit einer Maschine gestrickt worden(weil er so perfekt aussieht) oder ein gekauftes Produkt.?
Meine Eigenprodukte erfüllen zwar den Zweck, sind aber nicht so hübsch und ansehnlich.

Also-der hier von Euch gezeigte Schlüpfer gefällt mir sehr.
Herzliche Grüße
Rieke

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: So Sep 09, 2018 12:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
wilhelmrieke hat geschrieben:
...ist der schöne weiße Strickschlüpfer mit einer Maschine gestrickt worden (weil er so perfekt aussieht) oder ein gekauftes Produkt ?
Hallo Rieke.

Das Bild hat nicht JOE eingestellt, es ist ein Teil meiner Antwort an JOE & Frau.

Der abgebildete Wollschlüpfer ist gekauft + wir vermuten mit der Maschine gestrickt (?), oder von perfekter Hand.

Beste Grüße von Bild


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2018 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Danke Sam--
--egal wie--ein wunderschönes Stück.
Ich stricke ja auch--aber so gut bekomme ich es nicht hin. Ja-ich habe ja auch eine Strickmaschine--aber die steht auf dem Speicher. Ich will ja Spaß und Freude an der Arbeit haben.
Also danke für Deine Zeilen.
Beste Grüße
Friederike

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2018 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 12, 2006 10:10
Beiträge: 171
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1940
Bundesland: 15. Schleswig-Holstein
Familienstand: VW (verwitwet)
Kinder: JA
Ich bin: Inkontinent
Moin Sam,
das ist ja ein besonders schönes Exemplar als Strickschlüpfer. Gibt es die Möglichkeit, einen solchen Schlüpfer zu erwerben und wenn ja wo?

LG Reno :Futterschluepfer_blau:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2018 13:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Reno hat geschrieben:
...gibt es die Möglichkeit, einen solchen Schlüpfer zu erwerben und wenn ja wo ?
Moin RENO.
Leider nicht mehr, es gab sie unter: http://www.ETSY.com ( zw. 80 + 100 € )
Beste Grüße von Bild

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2018 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:03
Beiträge: 45
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1957
Bundesland: 13. Sachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Wäscheliebhaber/in
Hallo zusammen,
möchte mich nach langer Zeit wieder mal melden. Ich hatte im Frühjahr von Mitte März bis Ende Mai mit einer ziemlich heftigen Lungenerzündung zu kämpfen, deren Folgen mir auch jetzt noch manchmal Probleme machen.
Aber nun um Thema warme Schlüpfer. Meine Oma sagte immer zu mir "zieh dich warm an, sonst wirst du krank".
Ich weiß nicht, ob Wollschlüpfer und Unterhemden meine Krankheit verhindert hätten.
Kann man ja mal probieren. Ich habe zwar keine solch tollen Schlüpfer, wie sie hier gezeigt werden.
Aber ein paar wärmere hab ich schon und auch Strickstrumphosen dazu.
Der Winter wird kommen und wenn der so kalt wird, wie der Sommer heiß war...

Wohl dem, der warme Wäsche hat.

Viele Grüße
Gerd1957

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2018 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Hallo Gerd---
ganz falsch kann das ja mit der Wärme nicht sein.
Meine Hausärztin sagt immer: "Würden alle meine weiblichen Patienten solche Schlüpfer wie Sie anziehen--ich hätte weniger zu tun--und den Männer schadet warme Wäsche auch nicht--"
Ja Frau Dr. trägt selber lange Contaschlüpfer--sie weiß also, wovon sie spricht.
Herzliche Grüße
Rieke

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strickschlüpfer
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2018 22:58 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Gerd1957 hat geschrieben:
... aber nun zum Thema warme Schlüpfer:

Meine Oma sagte immer zu mir: "Zieh dich warm an, sonst wirst du krank."
Hallo Gerd... :Hallo:

Da hattest du eine weise Großmutter, ich hatte die Gleiche... :bae: zudem noch eine Mutter mit den gleichen Ratschlägen, oder besser gesagt Anordnungen !
Dabei war ich kein Einzelfall, fast allen meiner Generation ging es so, die Mütter und Großmütter bestimmten WAS wir WANN und WO zu tragen hatten.

Gerade bei der Unterwäsche gab es kein Pardon, oft noch mit dem Zusatz: "Zieh schon an, sieht doch keiner !"

D.h. also nicht nur warme Unterwäsche, Wollstrumpfhosen und gestrickte Überziehschlüpfer, sondern auch handgestrickte Wollunterhemden, warme Futterschlüpfer, wenn nötig auch Windeln + Gummihosen.
Wie schon oft geschrieben, wir Jung´s hatten die Wäsche und Kleidung der Älteren aufzutragen, also auch den Blümchenschlüpfer der Schwester, oder die Woll- u. Futterschlüpfer der Cousinen, etc.
Bis heute kann ich nur sagen, es hat uns nicht geschadet und eher das Gegenteil bewirkt :!:

Zudem hab ich mich in warmer Unterwäsche immer schon viel wohler gefühlt, ich hab noch nie gerne gefroren !

Durch diese Erziehung wurden wir auch schon sehr früh selbstbewusst, waren auch vieeeel weniger krank als die heutigen Kid´s.

Auch mein Urologe hat mir oft / bis heute bestätigt, daß er min. 1/3 weniger Patienten hätte wenn die sich auch so vernünftig kleiden würden wie ich, d.h. warme Unterwäsche, Wollstrickschlüpfer, Wollstrumpfhose / Leggings / lange Unterhose, langes Unterhemd, etc.

Lieber Gerd,
wenn du dich in warmer Wäsche ebenso wohl fühlst, ich kann dazu nur raten, und deine Gesundheit wird es dir sicherlich danken !

Was andere darüber denken ist mir eh schon lange wurscht... :bae:

Dir weiterhin GUTE BESSERUNG ~ zieh dich warm an, der nächste Winter kommt bestimmt !

ABER, wir tragen auch jetzt schon wieder am Abend unsere Wollschlüpfer, oder auch schon wieder Wollstrumpfhosen, denn gegen Abend kann es schon empfindlich kühl werden. ( momentan nur noch um 11°C ~ 15°C )

Wir sitzen abends lieber noch draußen an der guten Luft, drunter sicher und warm verpackt, und genießen den Abend.

Viele Grüße von Bild


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de