Foren-Übersicht
Wechselndes Monatsbild -
Anklicken für weitere INFO
 
 


gratis Counter by GOWEB      
Klick für Besucher-Statistik

Aktuelle Zeit: Fr Okt 19, 2018 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Forumsregeln


Bitte nur PRIVATE Fotos hochladen, für die ihr auch die Rechte habt !

1.
Höflichkeit sollte für alle an erster Stelle stehen, dazu gehört auch eine ANREDE in den Beiträgen, wie auch ein Gruß am Ende eines Beitrags.
2.
Wenn ihr euch auf Beiträge von anderen Webseiten bezieht, bitte IMMER eine vollständige Quellenangabe angeben !
Alle LINKS ohne Quellenangabe muß ich sonst leider löschen. (rechtl. Gründe)
3.
Bitte keine Veröffentlichung von Bildern von denen ihr kein COPYRIGHT habt !
4.
Auch bitte keine LINKS zu anderen Anbietern (Webseiten) veröffentlichen.

DANKE & auf einen guten Austausch in unseren Foren !



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 2:49 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3700
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
:Hallo:

Hier zeige ich euch nun meine ( unsere ) Bekleidung der 50er + 60er Jahre, bis ca. Ende der 70er.

Für die Jüngeren unter euch vielleicht kaum zu begreifen, oder "noch nie gesehen", denn ab den 70er Jahren gab es hier einen großen Wandel.

Das s.g. Wirtschaftswunder begann zwar nach 1945/1948, aber bis auch jede Familie ein gutes Auskommen hatte vergingen noch über 20 Jahre.

In dieser Zeit hieß es Arbeiten und SPAREN, etwas aufbauen, da hatte LUXUS noch keinen Platz bei der Masse der Gesellschaft.

Für uns Kinder hieß das u.a., daß wir die abgelegte Kleidung der Älteren aufzutragen hatten, es war einfach eine Selbstverständlichkeit, da gab es auch von unserer Seite kein großes Murren.

Zudem wurde in der Zeit auch noch viel selbst hergestellt, d.h. unsere Mütter und Großmütter nähten was das Zeug hielt, strickten + häkelten, damit die Familie(n) ordentliche Kleidung hatte.

Ich selbst hatte keine Geschwister, aber eine große Verwandtschaft, somit mußte ich nicht die abgelegten Schlüpfer meiner Schwester auftragen... :pfeif:
...dafür aber die meiner älteren Cousine
:bae: ...ebenso wie die Kleidung von Nachbarskindern, Freunden meiner Eltern etc.

Ich hatte auch nur einen älteren Freund, von diesem erbte ich schon mal eine Hose, oder auch Pullover.

Aber zu 95% erbte ich nur "Mädchenbekleidung", was aber in diesen Jahren auch normal war.

Kein Junge wurde dafür gehänselt, oder wie es heute heißt "gemobbt", wenn er die Schlüpfer und Strumpfhosen seiner Schwester(n) auftragen mußte, wir saßen alle im gleichen Boot.

Das nur als kurze Einleitung für die, denen meine Wäschebilder seltsam vorkommen, weil sie diese Zeit nicht erlebt haben.

Ich hoffe, daß viele von euch auch noch Bilder aus dieser (alten) Zeit beisteuern werden, es ist doch ein wahnsinniger Unterschied zu den Jahren nach 1970.

In diesem Sinne - die besten Grüße von
Bild


BILDER: Teil 1 ( Weitere demnächst ) :CIAO:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: TEIL 1 ( Bilder )
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2016 2:53 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3700
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
:Hallo:

Hab´s geschafft, die Bilder für Teil 1 sind online ! ( s.o. )
:CIAO: CIAO von Bild



Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2016 4:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 03, 2016 10:24
Beiträge: 27
Wohnort: China
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1957
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Wäscheliebhaber/in + DL
Hallo Sam,

ich selber kenne viele dieser Wäsche aber einiege ebend leider auch nicht.
Ist eine super Tolle Bilderserie.
Finde es vor allem auch sehr schade das es solch Tolle Wäsche nicht mehr gibt.

_________________
Grüße von ANDY - " Lieber eine nasse Windel als eine nasse Hose ! "


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2016 17:18 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3700
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Andybaby hat geschrieben:
...finde es vor allem auch sehr schade das es solch Tolle Wäsche nicht mehr gibt.

Hey Andy.

Aber es gibt sie doch noch (!), wie ich dir gestern schon hier mitgeteilt habe:
:Wohin: http://www.sam47.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2860&p=17482#p17482
Beste Grüße von Bild

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 27, 2015 13:35
Beiträge: 69
Wohnort: Salzgitter
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Wäscheliebhaber/in + DL
Hallo Sam, :Hallo:

du hast wieder unheimlich schöne Bilder eingestellt. Gratulation. Man kann so herrlich in den Erinnerungen schwelgen. Besonders hat mir dabei die Katalogseite und die Bilder mit den Leibchen gefallen.

Leider hatte ich keine älteren Geschwister oder Cousinen. Ich war der älteste in unserer Familie und so war es nichts mit "erben". Meine Großeltern und Eltern waren "Flüchtlinge" und so musste wohl vieles neu angeschafft werden. So kann ich mich auch nur vage an die Futterschlüpfer erinnern, herrlich anschmiegsam und kuschelig. Vielleicht ein Grund dass ich diese Sachen besonders mag und immer wieder versuche welche zu ergattern, mal mit mehr oder weniger Erfolg. :Futterschluepfer_blau:

Also noch einmal danke für das Einstellen der Bilder und deine Mühe.

LG von Harti

_________________
*Träume nicht dein Leben, lebe deine Traum*

BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 4:52 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3700
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Hallo Harti... :Hallo:

Danke für dein Lob !

Ja, es ist wirklich ein Haufen Arbeit, aber ich werde mich bemühen meine wenige "Freizeit" dafür zu nutzen weitere Bilder einzustellen.

Es ist auch für mich nicht nur Erinnerung, sondern auch eine Art von "Aufarbeitung" des Erlebten, was ich früher auch schon in meinen vielen Berichten + Geschichten getan habe.

Außer über das Internet habe auch ich keine LIVE-Gesprächspartner, es sind eben Themen die man nicht im Bekanntenkreis diskutiert.

Egal ob Bettnässen, Windeln, oder auch besondere Wäsche, damit sind wir doch alle zeitlebens ziemlich alleine.

Einzig meine früheren Ex-Partnerinnen, und heute meine Frau, sind geeignete Gesprächspartner die sich einfühlen können, Verständnis haben, oder auch "gleich gestrickt" sind. :super:

Zudem stelle ich diese Bilder aber auch deswegen ein, damit auch jüngere Leute noch verstehen wovon wir "alten Säcke" überhaupt reden, wie sollen sie sonst Verständnis dafür haben ?

Ich habe die letzten 64 Jahre nicht nur ein sehr bewegtes, auch teilweise aufregendes Leben geführt, sondern auch ein nicht so alltägliches !

Auch wenn es nicht immer so einfach war wie es oft klingt, es hatte auch seine Schattenseiten als ewiger Bettnässer und Hosenpinkler, aber unter´m Strich bin ich doch sehr zufrieden.

Wenn ich das Leben mancher "Normalos" betrachte möchte ich nicht für eine Stunde tauschen wollen... :pfeif:

Dann doch lieber MEIN LEBEN, mit allen Höhen + Tiefen als Bettnässer, Windelträger & Wäscheliebhaber :!:

In diesem Sinne die besten Grüße von Bild


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 274
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Hallo Sam--
Großartig --- man will es kaum glauben --aber all diese Wäsche, die Du zeigst--all das haben wir getragen --.
Alleine schon die vielen Farben, die Auswahl in den Mustern--meine Güte--wie langweilig ist heute jeder Wäschestand im Kaufhaus.
Für uns ältere Menschen alles weiße Buxen, die bald um die Schenkel schlabbern.
Wenn man Glück hat, erwischt man noch von Conta farbige Langbeinschlüpfer.

Also Sam --danke für die schönen Ansichten.
Herzliche Grüße
Rieke und Wilhelm

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 16:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3700
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
wilhelmrieke hat geschrieben:
...alleine schon die vielen Farben, die Auswahl in den Mustern--meine Güte--wie langweilig ist heute jeder Wäschestand im Kaufhaus.
Für uns ältere Menschen alles weiße Buxen, die bald um die Schenkel schlabbern.
Wenn man Glück hat, erwischt man noch von Conta farbige Langbeinschlüpfer...

Hallo Rieke & Wilhelm... :Hallo:

Dann solltet ihr mal zum Einkaufen nach Goslar kommen... :zwinker:

Habt ihr die Musterbilder gesehen in diesem Beitrag ?
:Wohin: http://www.sam47.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2928

Das ist aber nur ca. 1/1000 von dem was wir hier auf Lager haben.

Da ist für jede(n) etwas dabei der auf gute Qualität aus den vergangenen Jahrzehnten steht !

Zudem ist auch die Stadt Goslar und der wunderschöne Harz immer eine Reise wert !

In diesem Sinne - die besten Grüße von Bild


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2016 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 274
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Hallo lieber Sam

--Goslar--da waren wir um die Jahreswende.

Ja und eine nächste Fahrt in den Harz und nach Goslar ?
Das wird wohl in diesem Jahr nichts mehr--weil wir einen Besuch in Schweden auf dem Programm haben.
Na--irgendwann klappt es.

Doch lieber Sam--Deine Sammlung--beeindruckend--schön, dass Du uns noch so etwas zeigen kannst.

Liebe Grüße
Rieke

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2016 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 27, 2015 13:35
Beiträge: 69
Wohnort: Salzgitter
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Wäscheliebhaber/in + DL
Hallo Sam, hallo Wilhelmrieke, :Hallo:

es ist leider wohl eher ein Thema für die, die mit dieser Art von Wäsche groß geworden sind und so auch zu schätzen wissen. Sam_alt
Bei mir ist es nun so, dass ich froh bin, einige dieser nostalgischen Wäschestücke im Schrank zu haben und mich am Tragen erfreuen kann.

Zum Glück habe ich noch eine Frau gefunden, die mich gerne in dieser Wäsche bewundert.

Sie selber habe ich noch nicht von den Vorteilen überzeugen können.

Weiter wie ein :"Oh, das wäre auch was für mich." bin ich leider bei ihr noch nicht gekommen. :Schluepfer:

Gut Ding will aber Weile haben und erzwingen will ich es nicht.

Schade, dass Wilhem & Rieke nicht nach Goslar kommen können und sich bisher, warum auch immer, kaum einer angemeldet hat.

Ich wünsche Allen ein hoffentlich schönes Osterfest.

LG von Harti

_________________
*Träume nicht dein Leben, lebe deine Traum*

BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 274
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Hallo Harti....manche Dinge gehen eben nicht so,wie msn möchte.
schönen Feiertag.
Wilhelm.&Rieke

Schlüpfer....hatte ich (W) gestern an


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 274
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
na, dann antworte ich mir selbst.
---Hallöchen-- auch wenn sich der Frühling anmeldet--ein warmer Schlüpfer ist immer noch akzeptabel.
Liebe Grüße
Wilhelm


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:03
Beiträge: 45
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1957
Bundesland: 13. Sachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Wäscheliebhaber/in
Hallo Wilhelm,

wunderbare Schlüpfer! Wenn es nicht gerade sommerlich ist, kann man die locker tragen.
Zur Zeit brauch man solche schöne warme Unterwäsche auf jeden Fall und auch eine warme Beinbekleidung dazu! Habe meine warmen Strumpfhosen wieder raus geholt.
Schnee und Frost hatten wir zu dieser Zeit schon lange nicht mehr.

Viele liebe Grüße an Rieke!
Es grüßt Euch
Gerd

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 22:12 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3700
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Gerd1957 hat geschrieben:
...zur Zeit brauch man solche schöne warme Unterwäsche auf jeden Fall und auch eine warme Beinbekleidung dazu !

Habe meine warmen Strumpfhosen wieder raus geholt...

...und ich gestern meinen (neuen) wollenen Überziehschlüpfer :!: ( s. Foto unten )

Wir haben tagsüber nur 3-6°C und teilweise noch etwas Schnee, aber mit dem dicken Strickschlüpfer is nix mehr mit... :frier:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wäsche + Bekleidung: 50er bis Ende der 70er Jahre
BeitragVerfasst: Fr Apr 21, 2017 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 27, 2015 13:35
Beiträge: 69
Wohnort: Salzgitter
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Wäscheliebhaber/in + DL
Hallo Sam, :Hallo:

leider muss ich dir recht geben, wirklich ein Wetter zum A... abfrieren.
Zum Glück habe ich meine Winterunterwäsche (lange Strümpfe und Futterunterwäsche) noch nicht im Schrank nach hinten geräumt. In den letzte Tage konnte man diese von mir heißgeliebten Sachen wirklich gebrauchen. :Futter:
In den nächste Tagen sieht es wohl so aus, dass man diese Wäsche noch gut gebrauchen kann. Also kann ich mich noch ein paar Tage an den Sache erfreuen bevor sie wieder weiter nach hinten im Schrank verschwinden können.

LG von Harti


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
*Träume nicht dein Leben, lebe deine Traum*

BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de