http://www.sam47.de/forum/index.php,https://sam47.de/forum/index.phpwww.das-INKONTINENZFORUM.de,Blasenschwäche,schwache Blase,Bettnässen,enuresis nocturna,Einnässen,Blasenkontrolle,Erwachsenenwindeln,Windelliebhaber,DL,Diaper Lover,Wassersport,Natursekt,DOM,SUB,WindelDom,Windelerotik,Omorashi,Partnersuche,warme Unterwäsche,warme Schlüpfer,Wollschlüpfer,Strickschlüpfer,Futterschlüpfer,Frotteeschlüpfer,Windelschlüpfer,Gummihosen,PVC-Hosen,Wollstrumpfhosen,Strickstrumpfhosen,Windelbody,Footed Sleeper,Wollebekleidung,Strickwäsche "Anything Goes" • Thema anzeigen - Botox in die Blasenmuskulatur jetzt zu viel Restharn

Foren-Übersicht

JAHRESBILD 2024 ~ Banner anklicken für weitere INFO





2024


Einfach kostenlos REGISTRIEREN ~ wir schalten dich binnen 24 Std. für alle öffentlichen Foren FREI !

Über 30 OFFENE + KOSTENLOSE FOREN für alle registrierten Forenteilnehmer,
Volljährige [18+] können mit einmaliger Namensregistrierung AKTIV teilnehmen !

PARTNERSUCHE


Alle Suchanzeigen mit Identitätsnachweis sind für die Damenwelt KOSTENLOS !
Info [AGB] zur Partnersuche + V.I.P.~Mitgliedschaft(11/23 > in Arbeit !)

Für die Herren der Schöpfung…

Zugang zu allen kostenlosen offenen Foren inkl. Partner-SUCHANZEIGE für 30 Tage [LZ] a 12 €

V.I.P.~Schnuppermonat inkl. aller ARCHIVE, exklusiv für NEUE registrierte V.I.P.~Mitglieder > NUR 24 € !

Foren-Übersicht

...an alle bisherigen SPENDER !

Bitte unterstützt auch 2024 die Finanzierung unserer Foren !
Spendenbutton bitte ausschließlich für Geldspenden via PayPal nutzen.



www.das-INKONTINENZFORUM.de
www.ANYTHING-GOES.de
www.WINDELKONTAKT.de
Kostenlos seit 1999 !

Besucherzaehler

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Botox in die Blasenmuskulatur jetzt zu viel Restharn
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 09:59 
Hallo an alle,
ich habe eine neurogene Blasenentleerungsstörung auf Grund einer Infantilen Cerebralparese mit Spastik.

Mir wurde Botox in die Blasenmuskulatur injiziert da meine Blase zuviel gemacht hat,

bei der erneuten Blasendruckmessung hat sich herausgestellt das ich 180ml Restharn

in der Blase habe meine Frage muss ich nun Selbstkatheterisieren?

Danke für eure Antworten :)



Lieben Gruß Natascha


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botox in die Blasenmuskulatur jetzt zu viel Restharn
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 13:51 
Hallo Sonnenschein 27,

zun#chst einemal willkommen hier m Forum.

Nun zu deiner Frage:

Also 180 ml Restharn ist ja doch relativ viel. Ich würde sagen, es ist ungefähr die Hälfte deines Blasenvoloums.

Das würde ich auf jedenfall durch einen Arzt abklären lassen. Wer hat dir denn das Botox gespritzt ? Doch sicher ein Arzt ?

Und wenn danach festgestellt wurde, dass noch so eine große Menge Restharn in deiner Blase geblieben ist, warum hat man ihn nicht gleich entfernt und dir gesagt was du jetzt machen sollst ?

Ich kann dir also nur raten:

Geh so schnell es ght damit zu deinem Arzt und lass es dort abklären.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botox in die Blasenmuskulatur jetzt zu viel Restharn
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 18:31 
Hallo Windelfreund 47 danke für deine Antwort auf meine Frage und nun die Antwort auf deine Nachricht:

Ich war in der urologischen Ambulanz dort wurde es durchgeführt aber die Durchführung war schon die reinste Katastrophe, es waren Ausländer bis auf einen konnten auch nicht wirklich deutsch. Ich sag nur eins Beine festgemachen und Spastik klappt nich. Die haben soviel injiziert wie mein Urologe veranlasst hat, ich weiß nicht ob die sich wirklich auskannten waren Assistenzärzte. Nächstes mal Gott sei Dank unter Narkose so was möcht ich nich noch einmal erleben.

Die Blasendruckmessung war 2 Wochen nach der Botox Injektion. Ich hatte ja die Blasendruckmessung bei meinem Urologen und da hat sich das mit dem Rest Harn herausgestellt, ich musste meine Blase ja leeren und als nichts mehr von allein kam hat man den Rest Harn gemessen. Der Arzt war nich da und jetzt warte ich auf seine Rückmeldung selbst katheterisieren ja oder nein?!Die Sprechstundenhilfe war sich nich sicher, die lassen mich nur ewig im ungewissen. Die Messung war letzte Woche Donnerstag musste schon 2x anrufen, um zu erfahren das es noch nicht fertig ist da er sich das Ergebnis noch anschauen muss. Wenn ich halt jetzt aufs Klo geh muss ich mit pressen nachhelfen damit der Urin rauskommen aber in wie weit in der Blase danach noch was drin ist trotz nachhelfen weiß ich auch nicht.

Gruß Sonnenschein 27


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botox in die Blasenmuskulatur jetzt zu viel Restharn
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 22:29 
Hallo Natascha, :Hallo: ,

Oh Oh, 180ml sind doch sehr viel!! 20-30ml sind normal kein Problem (hängt vom Blasenvolumen ab!!), aber alles was über 50ml liegt sollte "abgeleitet" werden.

Ich gehe mal davon aus, dass du an einer überaktiven Blase leidest (gelitten hast) da wird heute oft Botox eingesetzt, aber ...

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass nach der Injektion von Botox Restharn übrig bleibt. Immerhin lähmt Botox die Blase (zumindest in der ersten Zeit nahezu komplett) sie hat dann ein deutlich größeres Speichervolumen und dein Arzt sollte dir beim Vorgespräch das auch gesagt haben - und, dass du dann (bis die Wirkung nachlässt) mit ISK (Intermitierendem Selbst-Kathetern) - also immer nach dem Toilettengang mit einem Katheter den Restharn ablassen musst.

Sollte diese Aufklärung nicht erfolgt sein, dann ist das ein klarer Fehler, denn das verändert ja deinen Tagesablauf erheblich und du musst eingewiesen sein. Schlimmstenfalls musst du einen (Fach)Anwalt einschalten.

Wo ist das Problem bei Restharn ?? - bei mehr als 30-50ml spricht man davon - Urin ist normalerweise steril, er wird ja direkt von den Nieren gebildet und sammelt sich in der Harnblase. Bei Frauen ist aber die Harnröhre sehr kurz - ca. 5cm und damit besteht eine erhebliche Gefahr, dass Bakterien über die (Harnröhren)Schleimhaut bis zur Blase aufsteigen und sich dort dann im Restharn ausbreiten mit der Folge das du eine satte Blasenentzündung bekommst, die auch sehr schnell zu den Nieren aufsteigen und diese schädigt oder im schlimmsten Fall zum Ausfall der Nieren führen kann.

Restharn musst du ernst nehmen und schnell abklären lassen, bzw. nach der Botox Injektion durch Kathetern ableiten. Falls dein Arzt dich nicht darüber aufgeklärt hat, würde ich unbedingt zu einem anderen Urologen gehen.

Hoffe mal, das hilft dir weiter und informiert über die Hintergründe.

Fazit - 180ml sind deutlich zuviel und müssen durch ISK abgeleitet werden. Falls man dir das (noch) nicht gezeigt hat, lass es dir ausführlich zeigen, bis du damit gut klar kommst, das Risiko für deine Nieren ist groß.

Viel Glück und warte nicht!!!

Compu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botox in die Blasenmuskulatur jetzt zu viel Restharn
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 10:40 
Hallo Compu,
danke für die Antwort mein Urologe hat mich aufgeklärt es war oft Thema. Ich hatte vor der Botox Injektion Medikamente bekommen die ich Ader auf Grund der Nebenwirkungen nicht vertragen habe. Warte auf den Rückruf ob ich nun isk machen muss oder nicht,mein Urologe war bei der Blasendruckmessung nicht da. Wobei die letzte Woche Donnerstag war und ich 2x hinterher telefonieren musste, laut Sprechstundenhilfe muss der Arzt sich noch das Ergebnis anschauen. Ich frag mich was die solange warten wenn der Rest Harn 180ml beträgt!

Nun ja ich bin eben kein Fachmann und in der Wohngruppe machen alle mich kürre zwecks Botox und isk da sie Angst haben ich bekomme es nicht allein hin auf Grund der Spastik. Das Problem ist auch das man festgestellt hat das meine Harnröhre ziemlich versteckt ist und nicht einfach zu finden!
Danke hast mir sehr weiter geholfen.
Gruß Natascha


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir helfen ?
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 07:23 
Hallo an alle,
ich habe gestern etwas festgestellt und wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiß was das zu bedeuten hat und ob ich mir da Sorgen machen muss.
Seit dem ich das Botox gespritzt bekommen habe, konnte ich bis gestern immer lachen und nix lief in die Hose. Gestern war es leider so das ich wieder Urin verloren habe nen richtig großen Schwall. Was mag das gewesen sein hat das Botox jetzt schon seine Wirkung verloren/eingestellt? Wer kann mir helfen?!


Gruß Sonnenschein27


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botox in die Blasenmuskulatur jetzt zu viel Restharn
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 20:11 
Hallo Natascha,

na, dann hat sich das Problem mit dem Restharn wohl erledigt, wenn es jetzt rausläuft, wenn du lachst.
Aber dein letzter Beitrag ist schon etwas länger her. Wie ist es dir bisher ergangen? Hat sich deine Blase inzwischen wieder normalisiert? Und warst du schon mal wieder beim Urologen?

Ich denke, es ist besser, wenn der Urin rausläuft, als dass er drin bleibt. Gegen das uslaufen helfen Windel. Dann lass es halt laufen. Ne Windel kannst du dir auch besser alleine anziehen, als dir einen Katheter zu setzen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de