http://www.sam47.de/forum/index.php,https://sam47.de/forum/index.phpwww.das-INKONTINENZFORUM.de,Blasenschwäche,schwache Blase,Bettnässen,enuresis nocturna,Einnässen,Blasenkontrolle,Erwachsenenwindeln,Windelliebhaber,DL,Diaper Lover,Wassersport,Natursekt,DOM,SUB,WindelDom,Windelerotik,Omorashi,Partnersuche,warme Unterwäsche,warme Schlüpfer,Wollschlüpfer,Strickschlüpfer,Futterschlüpfer,Frotteeschlüpfer,Windelschlüpfer,Gummihosen,PVC-Hosen,Wollstrumpfhosen,Strickstrumpfhosen,Windelbody,Footed Sleeper,Wollebekleidung,Strickwäsche "Anything Goes" • Thema anzeigen - Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?

Foren-Übersicht

JAHRESBILD 2024 (folgt bald) ~ Banner anklicken für weitere INFO





2024

Einfach kostenlos REGISTRIEREN ~ wir schalten dich binnen 24 Std. für alle öffentlichen Foren FREI !

Über 30 OFFENE + KOSTENLOSE FOREN für alle registrierten Forenteilnehmer,
Volljährige [18+] können mit einmaliger Namensregistrierung AKTIV teilnehmen !

PARTNERSUCHE


Alle Suchanzeigen mit Identitätsnachweis sind für die Damenwelt KOSTENLOS !
Info [AGB] zur Partnersuche + V.I.P.~Mitgliedschaft(11/23 > in Arbeit !)

Für die Herren der Schöpfung…

Zugang zu allen kostenlosen offenen Foren inkl. Partner-SUCHANZEIGE für 30 Tage [LZ] a 12 €

V.I.P.~Schnuppermonat inkl. aller ARCHIVE, exklusiv für NEUE registrierte V.I.P.~Mitglieder > NUR 24 € !

Foren-Übersicht

...an alle bisherigen SPENDER !

Bitte unterstützt auch 2024 die Finanzierung unserer Foren !
Spendenbutton bitte ausschließlich für Geldspenden via PayPal nutzen.



www.das-INKONTINENZFORUM.de
www.ANYTHING-GOES.de
www.WINDELKONTAKT.de
Kostenlos seit 1999 !

Besucherzaehler

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 07:25 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Mai 2009, 16:17
Beiträge: 99
Wohnort: München
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1953
Bundesland: 02. Bayern
Familienstand: LD (ledig)
Kinder: NEIN
Ich bin: Gummi-PVC-Liebhaber/in
Neuer OBER- u. Untertitel:
:Was: Erotische Stimulation allein durch "GUMMI + PVC" :!: :Fragezeichen: :!: :Fragezeichen:
:Was:
Hallo an Alle !
"Schön, dass nicht alle die gleichen Vorlieben haben, man muss nicht alle und jeden mögen, wichtig ist ein respektvoller Umgang... !"


Es stimmt, es gibt einfach bestimmte Vorlieben für Dinge, die eine erotische Stimulation auslösen.
Das ist eigentlich bei jedem Menschen so und prinzipiell kann das jeder Gegenstand sein, wie eben PVC oder Seide und Satin.
Jeder sollte auch seinen Vorlieben nach Lust und Laune praktizieren dürfen, solange niemand anders damit belästigt wird, oder solange diese Vorliebe 'nicht zur Pflicht wird.'

Ich glaube, dass schon in der Kindheit die Neigung zu bestimmten Materialien angelegt ist, so sagte mir einmal ein Psychologe und aus eigener Erfahrung kann ich zustimmen.
Von Anfang an hatte ich ein rotes Gummituch als Matratzenschutz im Kinderbett, auch als ich es schon nicht mehr brauchte.

Mit etwa 5 Jahren wurde ich dann auf das Gummi aufmerksam und spürte, wie wunderbar weich und geschmeidig das Gummi ist und was es für schöne Gefühle auslösen kann, wenn man es sich zwischen die Beine legt und darüber die Schlafanzughose zieht.

Als Schuljunge konnte ich diese Gefühle noch nicht richtig einordnen, lies diese Empfindungen einfach zu und genoss es abends mit dem Gummituch unter der Bettdecke zu spielen.

Noch vor der Pubertät wollte ich schon mehr (mit ca. 12 Jahren) und entdeckte, dass man in den Sanitätsgeschäften Gummilaken in verschiedenen Ausführungen als Meterware kaufen konnte.
Soweit es mein Taschengeld zuließ kaufte ich mir hin und wieder ein Stück Gummi, so kam mit der Zeit eine kleine Sammlung zustande.
So hatte ich immer ein Stück Gummi, oder ein Gummilaken mit unter meiner Bettdecke.

Gleichzeitig aber kam noch eine andere Neigung dazu, das waren die damals üblichen "Nyltesthemden", die so einen leichten Glanz hatten und die ich gerne trug, dazu die Glanznylonturnhosen und natürlich ein Regenumhang und 2 Fahrrad-Umhänge, alles innen gummiert.

Ich war also rundum glücklich versorgt, blickte aber doch neidisch auf die damals noch üblichen Kleppermäntel, die es wie mir schien, nur für Erwachsene gab und ich war noch ein Jugendlicher mitten in der Pubertät.
KLEPPER > https://www.pinterest.de/dykthom/kleppermode-1960/

In den Sanitätsgeschäften entdeckte ich auch Gummihosen, meist aus PVC für Erwachsene mit Inkontinenz, getraute mich aber nicht eine zu kaufen, ich war gerade mal 13 oder 14 Jahre alt.
Deshalb legte ich in eine enge Unterhose (als Ersatz) ein kleines Gummituch wie eine Windel ein, so hatte ich ständig das erregende Gefühl von Gummi, das ich den ganzen Tag spüren konnte.
Zudem ein kleines Geheimnis welches nur ich kannte, das ein angenehmes Gefühl der Erregung auslöste.
Das Gummi stimulierte mich besonders beim Gehen oder Radfahren, was mich manchmal in meinen Gefühlen fast irre machte.

Erst mit 17 Jahren kaufte ich die erste Gummihose, anfangs aus PVC :Windelhose: viel später auch aus Reingummi oder Latex.
Heute ist Unterwäsche aus PVC durchaus nichts ungewöhnliches mehr, daher für mich alltäglich, wie auch Lack oder Lycra. (Wetlook)

Ich bin froh, über dieses Forum und auch anderweitig zu erfahren, dass es unzählige Gummi- und PVC-Liebhaber:innen gibt und dass sie zu dieser Neigung stehen und sie auch ausleben.
Deshalb hat sich seit meiner Kindheit für mich nichts geändert, somit meine ich, natürlich für mich und wie auch für andere:
Ein Gummi, als Gummituch oder Gummiunterlage gehört ins Bett :!:
:Hey:
Grüße an Alle von Martin

Zu FOTO 1 :Wohin: https://industriemuseum.lvr.de/de/sammlung/sammlung_entdecken/alltagskleidung/nyltesthemd/Nyltest-Hemd.html


Dateianhänge:
Nyltesthemd_50er_60er.jpg
Nyltesthemd_50er_60er.jpg [ 420.31 | 424-mal betrachtet ]
KLEPPER.jpg
KLEPPER.jpg [ 209.08 | 378-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2023, 11:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4437
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Aktuell hat geschrieben:
Ich glaube, dass schon in der Kindheit die Neigung zu bestimmten Materialien angelegt ist, so sagte mir einmal ein Psychologe und aus eigener Erfahrung kann ich zustimmen.
Von Anfang an hatte ich ein rotes Gummituch als Matratzenschutz im Kinderbett, auch als ich es schon nicht mehr brauchte...
:Hallo:
Hallo Martin...
:CIAO:
Ich glaube das wird niemand von uns bestreiten wollen, wie sehr solche Dinge in / aus unserer Kindheit uns geprägt haben, gerade von "uns" kennt das wohl doch fast jede/r.
Siehe meine eigene Biografie, zu lesen im V.I.P.-Bereich, unter:
:Wohin: https://sam47.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=3588&p=21683&hilit=Grundsteinlegung#p21683

Aktuell hat geschrieben:
Mit etwa 5 Jahren wurde ich dann auf das Gummi aufmerksam und spürte, wie wunderbar weich und geschmeidig das Gummi ist und was es für schöne Gefühle auslösen kann, wenn man es sich zwischen die Beine legt und darüber die Schlafanzughose zieht.
Mein "Gummituch" war in meinem Fall die Gummihose, die weichen Stoffwindeln und die herrlich flauschigen Futterschlüpfer die wir über den Windeln trugen, in dem Alter noch 24/7 !
Aktuell hat geschrieben:
Noch vor der Pubertät wollte ich schon mehr (mit ca. 12 Jahren) und entdeckte, dass man in den Sanitätsgeschäften Gummilaken in verschiedenen Ausführungen als Meterware kaufen konnte...
Im gleichen Alter kaufte ich mir schon die größten Gummihosen die es in der Woolworth + KEPA / BILKA (Kaufhäuser) zu kaufen gab, ebenso wie Futterschlüpfer die zu der Zeit für 1 DM/Stck. verkauft wurden !
Allein beim Einkauf dieser Dinge nässte ich mich vor lauter Aufregung mehrmals ein, der absolute "Oberkick" für mich, nach dem ich teilweise wie "süchtig" war !
Aktuell hat geschrieben:
Gleichzeitig aber kam noch eine andere Neigung dazu, das waren die damals üblichen "Nyltesthemden", die so einen leichten Glanz hatten und die ich gerne trug, dazu die Glanznylonturnhosen...
Auch hier wieder die Duplizität der Dinge, bei dir die Glanznylonturnhosen, bei mir die glänzenden Futterschlüpfer...
:Futterschluepfer_blau: :Futterschluepfer:
Aktuell hat geschrieben:
In den Sanitätsgeschäften entdeckte ich auch Gummihosen, meist aus PVC für Erwachsene mit Inkontinenz, getraute mich aber nicht eine zu kaufen, ich war gerade mal 13 oder 14 Jahre alt.
Erst mit 17 Jahren kaufte ich die erste Gummihose, anfangs aus PVC :Windelhose: viel später auch aus Reingummi oder Latex...
Mit 17 hatte mich mein früherer Mut schon wieder verlassen :rotwerd: ...da traute ich mich nicht mehr Gummihosen + Futterschlüpfer für mich selbst zu kaufen, weder im Kaufhaus noch im Sanitätshandel, mit 18 schickte ich dann meine Verlobte vor, die damit überhaupt kein Problem hatte :!:
Aktuell hat geschrieben:
Ich bin froh, über dieses Forum und auch anderweitig zu erfahren, dass es unzählige Gummi- und PVC-Liebhaber:innen gibt und dass sie zu dieser Neigung stehen und sie auch ausleben.
Deshalb hat sich seit meiner Kindheit für mich nichts geändert, somit meine ich, natürlich für mich und wie auch für andere:
Ein Gummi, als Gummituch oder Gummiunterlage gehört ins Bett :!:
Lieber Martin...
:Hallo:
Genau aus diesem Grund habe ich mir auch erlaubt deinen neuen Beitrag (nochmals) HIER zu veröffentlichen (s.o.), unter der Überschrift:


Erotische Stimulation + Prägung allein durch "GUMMI + PVC" ! ? ! ?

Nun hoffen wir auf eine rege Teilnahme unserer Mitstreiter:innen ~ mit den besten Grüßen von Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2023, 12:13 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:15
Beiträge: 73
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1941
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: LA (Lebenspartnerschaft aufgehoben)
Kinder: JA
Ich bin: DL
Hallo Martin, hallo Doris, hallo Plasticlover
:Hallo:
Aktuell hat geschrieben:
Es stimmt, es gibt einfach bestimmte Vorlieben für Dinge, die eine erotische Stimulation auslösen.
Das ist eigentlich bei jedem Menschen so und prinzipiell kann das jeder Gegenstand sein, wie eben PVC oder Seide und Satin.
Jeder sollte auch seinen Vorlieben nach Lust und Laune praktizieren dürfen, solange niemand anders damit belästigt wird, oder solange diese Vorliebe 'nicht zur Pflicht wird.'
... das ist mal wieder ein interessanter und ausführlicher Beitrag nach meinem Geschmack, denn genau dies ist seit langer, langer Zeit mein Lebensmotto.
Einfach alles mal ausprobieren was stimuliert und Spaß macht, denn nur so werden diverse Fetische nicht langweilig, beziehungsweise wie du es in deinem Bericht bezeichnest, zur Pflicht.

Auch so Tipp's und Erfahrungsberichte wie von Doris...
(Doris@ in einem anderen Beitrag, ("...auf das Spannbetttuch lege ich zu Beginn eine Heizdecke...") oder ähnliche, würde man selber gar nicht so schnell kommen und erzeugen so immer wieder neue Perspektiven und Anregungen, die das eigene Tun und Handeln bestimmen, ... und auf's Neue wieder interessant und aufregend bezüglich erotischer Stimulation werden.
Dafür an Alle die hier im Forum so frei über ihre Erfahrungen und Entdeckungen schreiben, ein dickes :thanx:

Plasticlover@ in einem anderen Beitrag:
...ich bin mit meinem Wunsch der Beschaffung eines PU/PVC Spannbetttuch auch noch nicht weiter gekommen, aber wie es meine Zeit wieder erlaubt, werde ich einen neuen Anlauf starten.

Der Grund für die "Sendepause" und Aktivität war gesundheitlicher Natur, wodurch auch meine viele Arbeit und Vorhaben liegen geblieben ist/sind und ich dabei bin, mühsam alles Versäumte wieder aufzuholen.
Dadurch fallen mir am Abend mal ganz schnell die Augen zu, wenn ich nur einen Versuch am PC mache.

Heute ist mal ein Starkregentag, somit eine Verschnaufpause.

An Alle hier im Forum, bleibt gesund und hab Spaß, vernachlässigt nicht die PC Tasten... :lustig_am_PC:
Bis hoffentlich bald mal wieder, bis ich alles wieder im Griff habe. :bye:
Euer Pit :hut:


Zuletzt geändert von Windel-Pit54 am Di 25. Jul 2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 23:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4437
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Windel-Pit54 hat geschrieben:
...an alle hier im Forum, bleibt gesund und hab Spaß, vernachlässigt nicht die PC Tasten... :lustig_am_PC:
Bis hoffentlich bald mal wieder, bis ich alles wieder im Griff habe. :bye:
Euer Pit :hut:
:moin: Pit... :Hallo:
Glückwunsch, wie ich weiß bist du wieder gesund und auf den Beinen :!:
Mit meiner heutigen Antwort an dich möchte ich auch deinen Wunsch mit unterstreichen, daß nun auch Antworten eingehen auf deinen letzten Beitrag, zum aufgeworfenem Thema von Martin:


Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?

Oder ist das Thema auf GUMMI + PVC zu eng gefasst :Fragezeichen:
Dann rann an die Tasten ihr V.I.P.-Spezialisten, bitte klärt uns auf, was sind eure Favoriten, oder besonderen Fetische, wenn nicht Gummi + PVC :Fragezeichen:
Beste Grüße vom Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2023, 10:50 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:15
Beiträge: 73
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1941
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: LA (Lebenspartnerschaft aufgehoben)
Kinder: JA
Ich bin: DL
Hallo SAM & Windelmaus, Hallo Martin, Plasticlover und Doris2
:Hallo:
Sam47 hat geschrieben:
Oder ist das Thema auf GUMMI + PVC zu eng gefasst
Also ich glaube nicht, dass dieses Thema rund um Gummi + PVC zu eng gefasst ist, es eröffnet einem doch wirklich eine Vielzahl von Fetisch-Erlebnissen und lässt doch unserer Phantasie ein weites Spektrum des Genießens in allen Variationen zu.
Der Satz von Aktuell [Martin] ist die Aussage schlechthin... :Zustimm:
Aktuell hat geschrieben:
Es stimmt, es gibt einfach bestimmte Vorlieben für Dinge, die eine erotische Stimulation auslösen.
Das ist eigentlich bei jedem Menschen so und prinzipiell kann das jeder Gegenstand sein, wie eben PVC oder Seide und Satin.
Jeder sollte auch seinen Vorlieben nach Lust und Laune praktizieren dürfen, solange niemand anders damit belästigt wird, oder solange diese Vorliebe nicht zur "Pflicht" wird.
Mir fallen jedenfalls immer wieder neue erotische Dinge ein, in Verbindung mit PVC / PU-Höschen, Shorts, Windelhosen, mit oder ohne Windel.
Ich genieße diese erotische Zeit ganz für mich allein in vollem Umfang.
Dann ist mal wieder normaler Alltag nur in Windeln, oder auch mal ganz ohne, aber das Verlangen nach diesen erotischen Stunden ereilt mich in Abständen immer wieder. :Windelhose: :wet Pants: doppelte_GH Body_verpackt
In diesem Sinne, genießt euer Leben, egal ob nass, feucht, oder trocken, bleibt gesund und diesem Forum noch weiterhin treu.
Schreibt mal wieder :lustig_am_PC: wäre echt... :cool:
Euch Allen schöne Grüße, euer Pit :hut:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 21:13 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 23:05
Beiträge: 39
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1960
Bundesland: 01. Baden-Württemberg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: DL
Hallo Leute,
ich würde mich als „sporadischen Windelfan“ („Teilzeit-DL“) bezeichnen, habe aber auch Spaß an Dingen, die ähnlich gelagert sind:
Z.B. bin ich ziemlich begeistert, wenn ich lediglich einen wasserdichten Matratzenschutz unter dem Bettlaken habe oder eine Gummihose direkt auf nackter Haut trage.
Damit dabei aber nichts zwickt bzw. klebt, gebe ich beim Anziehen ein paar Tropfen Gleitgel an die empfindlichen Stellen, vorne und hinten in der Hose.
Somit ist ein schmerzfreies Tragen bei verschiedenen Aktivitäten gegeben, z.B. beim Einkaufen, Wandern, Nordic Walking oder aber beim Radfahren flutscht es jetzt hervorragend und jede Bewegung wird noch bewusster wahrgenommen und macht doppelt Spaß ! :pfeif:

Somit ist die Überschrift dieses Beitrages auch bei mir Programm – zumindest ab und zu… :Zustimm:
Die Welt ist bunt - ich mag die Abwechslung :!: :cool:

Viele Grüße Paul


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erotische Stimulation + Prägung allein durch GUMMI + PVC ! ?
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 15:43 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:15
Beiträge: 73
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1941
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: LA (Lebenspartnerschaft aufgehoben)
Kinder: JA
Ich bin: DL
Hallo Paul und alle Anderen hier, :laecheln:
Paul_pee hat geschrieben:
Damit dabei aber nichts zwickt bzw. klebt, gebe ich beim Anziehen ein paar Tropfen Gleitgel an die empfindlichen Stellen, vorne und hinten in der Hose.
Somit ist ein schmerzfreies Tragen bei verschiedenen Aktivitäten gegeben, z.B. beim Einkaufen, Wandern, Nordic Walking oder aber beim Radfahren flutscht es jetzt hervorragend und jede Bewegung wird noch bewusster wahrgenommen und macht doppelt Spaß !
Danke für den Tip mit dem Gleitgel Paul. :thanx:
Hab ich noch gar nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das wesentlich besser gleitet und die PVC Höschen besser rutschen und nicht auf der Haut festkleben, als mit meiner dünnflüssigen Hautcreme die ich meistens benutze.
Steht schon auf meinem Bestellzettel für den nächsten Windelkauf, oder in der nächsten Drogerie, bzw. Apotheke.

Ich hatte Gleitgel und auch Puder nur immer mit Latexhosen in Verbindung gebracht.
Aber da ich schlechte Erfahrungen mit Latex gemacht habe, oftmals schnell gerissen, schlechte Qualität, oder falsche Handhabe meinerseits... :Gruebel: sind Latexprodukte aus meiner Sammlung verschwunden.
Na, man lernt eben niemals aus. :zwinker:
Einstweilen mal schöne Grüße und eine gute Zeit, bin immer offen für neue Tip's :Neugier:
Euer Pit :hut:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de