ANYTHING GOES by Sam47 ~ die Foren für INKO´s & DL´s seit 1999 ~ hier geht es ausschließlich um die Themen: Inkontinenz bei Erwachsenen über 18 Jahren, Blasenschwäche, schwache Blase, Bettnässen, Enuresis nocturna, in´s Bett pinkeln, volle Blase, Bettnässertraining, Einpinkeln, Einpissen, Einnässen, Einmachen, Urinieren, Blasenkontrolle, Windeltraining, Erwachsen aber nicht trocken, Kontrollverlust, Erwachsenenwindeln, Einwegwindeln, Stoffwindeln, Windel-Pants, Windelliebhaber, Windelliebhaberin, Windelmädchen, Windelfetischisten, Tragen von Windeln, DL, Diaper Lover, dependent on diapers, Wetting, nasse Hosen, in die Hose pinkeln, Male-Desperation, Female-Desparation, Pee-Desperation, Golden Shower, Wassersport, Natursekt, Rollenspiele, Age Play, Desperation, DOM, SUB, WindelDom, Windelsklavin, Windelerotik, Windelsex, Fetischkontakt, Wassersport, Pippispiele, Omorashi, Omorashi Yagai, Oshime Omorashi, Lustvoll in die Hose machen, Lustvoll in´s Bett machen, Lustvoll in die Windel machen, Toilettenverbot, www.Windelkontakt.de, SIE sucht IHN, ER sucht SIE, Windelkontakt, Partnersuche, Windelpartner, Daddy/Little, LG, Daddy/Girl, Nostalgische Vintage Unterwäsche, Bekleidungsvorschriften, 50er Jahre Unterwäsche, 60er Jahre Unterwäsche, 70er Jahre Unterwäsche, warme Wäsche, Baumwollschlüpfer, Wollschlüpfer, Strickschlüpfer, Futterschlüpfer, Frotteeschlüpfer, Windelschlüpfer, Trainers, Überziehschlüpfer, Gummihosen, PVC-Hosen, Gummi-Schutzhosen, Inkontinenzhosen, nasse Wollstrumpfhosen, nasse Strickstrumpfhosen, Windelbody, Overall, Footed Sleeper, Windeln unterm Rock, Windeln unterm Kleid, Wollbekleidung "Anything Goes" • Thema anzeigen - Harnverhalt

Foren-Übersicht

Monatsbild ~ Banner anklicken für weitere INFO

Info@Sam47.de

KOSTENLOSES INKONTINENZFORUM seit 1999 !
Gesicherte Unterforen ~ nur für Mitglieder (12,- €/Jahresbeitrag)
Einmalige Registrierung mit 100% Zugang zu allen V.I.P. Foren 28,00 € inkl. Jahresbeitrag !
Einmalig 16,00 € Aufnahmegebühr + 12,00 € Jahresbeitrag ~ für alle Mitglieder !
www.ANYTHING-GOES.de
www.Windeln-tragen.de

gratis Counter by GOWEB      

Aktuelle Zeit: Mo 29. Nov 2021, 00:39

Alle Zeiten sind UTC

Forumsregeln

ALLE Foren werden von mir zeitnah moderiert !

Bis zum Erscheinen der Beiträge kann es daher ggf. zu Zeitverzögerungen kommen.

* * * * * * * * * *
1.
Höflichkeit sollte für alle an erster Stelle stehen, dazu gehört auch eine ANREDE in den Beiträgen, wie auch ein Gruß am Ende eines Beitrags.
2.
Wenn ihr euch auf Beiträge von anderen Webseiten bezieht, bitte IMMER eine vollständige Quellenangabe angeben !
Alle LINKS ohne Quellenangabe muß ich sonst leider löschen. (rechtl. Gründe)
3.
Bitte keine Veröffentlichung von Bildern von denen ihr kein COPYRIGHT habt !

DANKE & auf einen guten Austausch in unseren Foren !

Die ges. AGB´s + Forenregeln findet ihr hier:

:Wohin: 2018/Forenregeln_2019/Forenregeln_2018_2019.pdf

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harnverhalt
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 12:58 

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1954
Bundesland: 15. Schleswig-Holstein
Familienstand: LD (ledig)
Kinder: NEIN
Ich bin: Inkontinent
Ein Hallo an alle und schönen Advent.
:Hallo:
Einen "schönen Advent" hatte ich am 11.12. denn meine Blase hat nicht mehr das getan was sie sollte, nämlich sich nach einer gewissen Zeit zu entleeren. Mein Fehler war, ich habe 10h auf eine Besserung gewartet.
„Ein Indianer oder Mann kennt kein Schmerz“.
Das Ergebnis war dann nach Mitternacht der Notruf und ab ins Krankenhaus.
Der Notarzt staunte nicht schlecht dass sich im Katheter 2 Liter (2000ml) sammelten.
:INKO_150: Der vorhergehende Ultraschall sollte eine Menge von 750ml ergeben.

Stellt euch eine 2-Literflasche Brause oder 2 Kartons mit je 1 Liter Milch vor !
Für alle Zweifler und Nihilisten habe ich den Auszug vom Arztbericht angehängt.

Was ist die Lehre aus der Geschichte ?
Wartet nicht zulange die Schmerzen werden nicht geringer aber grösser und noch grösser als es Ihr euch Vorstellen könnt.

Wieviel Urin passt in eine Harnblase ? (nach Google)
Die Harnblase eines gesunden Menschen kann durchschnittlich bis zu einem Liter Urin speichern, wobei die genaue Maximalspeichermenge von der Körpergröße des Menschen und seiner individuellen Verfassung abhängt.
Harndrang setzt bei den meisten Menschen bei 300 bis 400 Millilitern ein, wobei es auch hier eine große natürliche Schwankungsbreite gibt.
Eine Harnblase lässt sich bezüglich ihrer „Harndrangmeldung“ durchaus trainieren.
Sie kann also lernen, sich erst später, bei größerem Füllvolumen zu melden.
Allerdings ist eine Füllung von mehr als 500 bis 600 Millilitern aus medizinischen Gründen nicht erstrebenswert.
Die männliche Blase ist grundsätzlich etwas größer als die weibliche Blase und kann somit mehr Urin speichern.

:Bitte: ...achtet auf eure Gesundheit !
Es grüßt euch Bernd

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Harnverhalt
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 22:41 
Admin

Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Bernd hat geschrieben:
...denn meine Blase hat nicht mehr das getan was sie sollte, nämlich sich nach einer gewissen Zeit zu entleeren.
Das Ergebnis war dann nach Mitternacht der Notruf und ab ins Krankenhaus.
Der Notarzt staunte nicht schlecht dass sich im Katheter 2 Liter (2000ml) sammelten. :INKO_150:
Stellt euch eine 2-Literflasche Brause oder 2 Kartons mit je 1 Liter Milch vor... !
Was ist die Lehre aus der Geschichte ?
Wartet nicht zulange die Schmerzen werden nicht geringer aber grösser und noch grösser als es Ihr euch Vorstellen könnt.
Lieber Bernd...
Zuerst einmal :glueckwunsch: diese Notsituation "Harnverhalten" überwunden zu haben, jede(r) der einmal Harnverhalten hatte weiß sicherlich wovon du sprichst, die Schmerzen können wirklich mehr als übel sein !

Ich mußte das auch einmal erleben, dazu noch direkt nach einer OP, mit einer frischen fast 40 cm langen Bauchnarbe konnte ich diesen Höllenschmerz auch gar nicht klar lokalisieren, auf die Diagnose Harnverhalten kam ich gar nicht !
Erst als mich ein Pfleger am 3. Tag nach der OP so komisch fragte:
"Waren wir denn schon auf dem Klo ?"...dämmerte es mir.
NEIN, ich war natürlich als bettlägeriger Patient auf der Intensivstation seit 3 Tagen noch NICHT auf dem Klo gewesen !

( dämlichste Frage der Welt ! ) :ohhh:
Die Dussel im Krankenhaus hatten mir gleich nach der OP den Katheter entfernt, mir eine Windel angelegt - fertig !
Flüssigkeit bekam ich ja nur über den Tropf, daher hatte ich auch selbst das Gefühl ja nichts getrunken zu haben.
Auch das meine Windel während der letzten 3 Tagen nicht gewechselt wurde hatte ich nicht auf dem Schirm, ich war mehr mit dem reinen "Überleben" beschäftigt, das war schwer genug.

Als dieser Pfleger mir dann nach 3 Tagen endlich wieder einen Katheter gelegt hat habe ich die Erleichterung sofort spüren können, denn auch meine argen Schmerzen (trotz Schmerzmittel) wurden etwas erträglicher.
Mein Harnverhalten in dieser Situation war aber nur der OP geschuldet, bzw. dem monatelangen Stress durch die Krankheit, der bis zum OP-Termin über 4 Monate anhielt !

Ich habe bis heute keinen Schimmer welche Urinmenge sich bei mir angesammelt hatte, es war sicherlich nur ein "gefühlter" Liter, an 2 Liter wie bei dir darf ich gar nicht denken, eine unvorstellbare Menge :!:
Ich kenne dies Gefühl / Signal einer "vollen Blase" ja nun schon zeitlebens, mit dem Unterschied daß meine Blase schon bei max. 200 ml ALARM gibt und anfängt zu schmerzen.
300 ml ist bei mir oft der Höchststand, dann geht´s unwillkürlich in die Hosen...
Bild
Siehe mehr (w.u.), unter: Harndrang + Reizblase

Aber hast du denn nun auch eine endgültige Diagnose bekommen, wieso plötzlich so ein starkes Harnverhalten auftreten konnte, daß selbst der Druck von 2 Litern Urin nicht das "untere Ventil" geöffnet hat, d.h. du dir nicht automatisch in die Hosen (Windel ?) gemacht hast... :Fragezeichen:
Wie kann bei dir ein so starkes Harnverhalten auftreten, obwohl du durch Medikamenteneinnahme inkontinent bist
:Fragezeichen:
(wenn ich das richtig in Erinnerung habe )

Ich weiß, das es ebenso ein psychisches Harnverhalten gibt, wie eben auch das Gegenstück unter dem auch ich leide, d.h. der psychische Harndrang, der auch gerne mit der s.g. Reizblase beschrieben wird.

Das wird selbst heute noch oft zusammengefasst, unter den Begriffen:

Blasenbeschwerden ohne medizinischen Befund
Solltet ihr lesen, hochinteressante Themen !
Blasenbeschwerden durch Verspannungen, Harndrang, Reizblase, Harnverhalt, Inkontinenz, Blasenschmerzen, Harnröhrenschmerzen, Paruresis, Bettnässen, Ursachen und Behandlung.
:Wohin: https://pohltherapie.de/behandelbare-beschwerden/unterbauch-und-beckenboden/blasenbeschwerden.html
Lieber Bernd,
wollen wir nun hoffen dass sich das Symptom Harnverhalten bei dir nicht wiederholt, es einmalig war, du es nun hoffentlich überstanden hast :!:

Wir drücken dir alle Daumen & wünschen einen geruhsamen 3. Advent ~ erhole dich gut von den Strapazen ~
beste Grüße von Bild & Bild

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 06:53 

Ein Hallo an alle und einen schönen 3. Adventsonntag.
Fortsetzung zum Harnverhalt vom TO:

Am Freitag, 5h nach der ambulanten Versorgung im Krankenhaus, besuchte ich die Urologen Praxis am Ort.
Bis Dienstag muss ich den DK tragen.
Ab Sontag soll das Medi „ Tamsulosin Zentiva 0,4mg“ eingenommen werden (mein 8. unterschiedliche Medi pro Tag).

Bei Nebenwirkungen: absetzen oder ein Krankenhaus besuchen.
Ich teste :cool: gern Medikamente und beobachte die Nebenwirkungen !
Die Prostata hat einen „guten Eindruck gemacht“ was auch immer das heißen soll.
Eine Nachfrage zum „Eindruck“ brachte dieselbe Antwort.

Der Arzt machte einen grummigen und wortkargen Eindruck.
Für mich einen unfreundlicher Arzt, der wohl mehr Probleme hat als ich.
Zum Schluss fragte er mich :peinlich:wie es nun weitergehen soll“, die Antwort von mir könnt ihr euch vorstellen (kein guter Anfang als Neupatient).
Zum Glück ist es eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Urologen.

Es grüßt euch Bernd :bye:
Fortsetzung folgt am Dienstag

BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 12:42 

Ein Hallo an alle und eine schöne 3. Adventwoche.
Fortsetzung zum Harnverhalt vom TO:
Am Dienstag früh wurde der DK entfernt. Das Ergebnis war aber negativ. Der Harnverhalt besteht weiterhin. Am Abend hatte ich wieder einen Katheter aber ohne Beutel. Dieser Versuch, ohne Medikamente, der Spontanheilung soll jetzt bis zum 5.1. gehen. :kurios:
Das Verhalten des Arztes hatte sich zum positiven wie in der Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886 (Dr. Jekyll und Mr. Hyde) geändert.
Vielen Dank an Sam und Windelmaus für die Besserungswünsche und den interessanten Link, leider ist es noch nicht überstanden.

Fortsetzung folgt :lustig_am_PC:
Es grüßt euch Bernd :bye:

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 01:19 
Admin

Bernd hat geschrieben:
...Dienstag früh wurde der DK entfernt, das Ergebnis war aber negativ, der Harnverhalt besteht weiterhin.
Am Abend hatte ich wieder einen Katheter aber ohne Beutel.
Dieser Versuch, ohne Medikamente, der Spontanheilung soll jetzt bis zum 05.01.21 gehen... :kurios:

:moin: Bernd... :Hallo:
Das klingt ja noch nicht so erfolgsversprechend, ich bin aber auch kein "Kat"-Sachverständiger, ich selbst habe mit Kathetern nicht die besten Erfahrungen, kenne sie aber auch nur in Notsituationen.
In deinem Fall mag ich nicht beurteilen was ein "Kat" ohne Beutel bewirken soll, ich sehe so einen "Kat" eher nur wie einen vorübergehenden künstlichen (Urin-) Ausgang der den Abfluß gewährleistet, aber keine Heilung bewirkt, oder :Fragezeichen:
Wenn der "Kat" nun keinen Beutel hat, wohin wird abgeleitet, in die Windel :Fragezeichen:
Oder hast du einfach "Entleerungszeiten" nach der Uhr, über ein Ablaßventil :Fragezeichen:

:sorry: für meine Neugier, aber ich habe davon echt keine Ahnung.
Meine schlechten Erfahrungen mit Kathetern beruhen darauf, daß nach jedem längerem Einsatz meine Blase schwächer war als schon vorher, ich später sogar bis zu fast 12 Monaten inkontinent war und ohne Windel keinen Schritt mehr wagen durfte.
Der "Kat" war nicht allein die Ursache, muß ich fairer Weise dazu sagen, sondern die lange Tragedauer von 11 Tagen in der mein "Kat" im KRANKENHAUS nicht gewechselt, oder auch nur gereinigt wurde !
Dadurch bekam ich eine schwere Blasen- u. Harnwegsinfektion mit Werten, die selbst mein Urologe noch nie gesehen hatte ! :ohhh:
Aber ich will dir keine Angst machen, nur deine Sinne dafür schärfen, daß auch mancher Kathetereinsatz negative Folgen haben kann, die man sicherlich nicht möchte.
Selten hatte ich mehr fast unerträgliche Schmerzen, obwohl ich mit Schmerzmitteln vollgepumpt war bis zur Halskrause, aber auch mit dadurch bis heute zum chronischen Schmerzpatienten wurde.

( Auszug aus dem Artikel s. LINK w.u. )
„Allein die Einlage eines Dauerkatheters birgt Risiken und sehr viele Patienten leiden auch nach der Entfernung und nur bei einer kurzen Liegedauer unter lang anhaltenden Beschwerden, wie die Studie eindrücklich belegt“, erklärt Dr. med. Patrick Betschart, Oberarzt an der Klinik für Urologie des Kantonspitals St. Gallen.
„Die Indikation muss daher möglichst restriktiv gestellt werden und der behandelnde Arzt sollte auch auf nicht Infekt-assoziierte Beschwerden achten.“

Dr. med. Ronald D. Gerste
:Wohin: https://www.aerzteblatt.de/archiv/201336/Harnwegskatheter-Auch-bei-kurzer-Anwendung-von-Blasenkathetern-gibt-es-haeufig-Komplikationen
Bernd hat geschrieben:
...das Verhalten des Arztes hatte sich zum positiven geändert, wie in der Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886.
(Dr. Jekyll und Mr. Hyde)
Ich / wir drücken dir alle Daumen, solltest du nun den Arzt deines Vertrauens gefunden haben, aber bitte dränge auf weitere Untersuchungen damit dann auch ein Behandlungsplan erstellt werden kann, auch mit einem "Kat" sollte diese momentane Testphase nicht zu lange dauern !
Ich (Laie) empfinde den (Test-) Zeitraum bis zum 05. Januar 2021 als für vieeel zu lang :!:

Bei der heutigen ärztl. Versorgung wundert mich allerdings nicht mehr viel, zumindest hier im Harz ist man dem Tod wesentlich näher als einem Behandlungstermin bei einem Arzt !
Nach nun über 9 Monaten mit größten Beschwerden haben wir uns an meine Krankenkasse gewendet, in der Hoffnung über die Kasse einen Arzttermin zu beschleunigen, mit einem niederschmetterndem Ergebnis.
Wartezeit für eine Untersuchung bei einem Kardiologen min. 8 WOCHEN :!:
Ich frage mich nur, ob meine Pumpe bis dahin auch noch mitspielt... :Fragezeichen:

In der Übersetzung bedeutet das eventuell:

"Der Arzttermin ist leider 14 Tage nach meiner Beerdigung !"
WIR (?) werden euch davon berichten ~ für heute noch die besten Grüße vom "ollen" Bild

Zum Foto: ( verkehrte Welt )
Leeres ( nobel ) WARTEZIMMER ~ Ärzte in Kurzarbeit ~ keine Termine für Patienten unter 8 Wochen WARTEZEIT :!:

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 15:52 

Ein Hallo an alle.
Fortsetzung zum Thema: "Harnverhalt"
Am 5.1.2021 wurde nun der Dauerkatheter ohne Beutel entfernt. Endlich auf der Toilette ohne Auslassventil.
Ratet mal wie oft ich an diesem Ding beim Aufstehen hängen blieb ? (Sehr unangenehm!) :kurios:

Die „Freude“ begann einen Tag später.
Erst war der Beginn des Wasserlassens mit Schmerzen verbunden dann tat am Abend das Ende vom Wasserlassen weh. :traenen:
Zwei Tage später brannte zusätzlich wehren des Wasserlassens dann die Harnröhre.
So hatte ich bis zum 22.01.21 mit besonderen Gefühlen mein Kampf.
Der Urologe wollte keine Harnprobe haben.

Von ihm bekam ich keine weitere Unterstützung keine Schmerzmittel und kein Antibiotikum aber den Rat viel Flüssigkeit zu trinken.
Hilfe bekam ich erst von meinen Hausarzt (Blasen- und Harnröhrenentzündung durch den Katheter und die Gefahr einer Nierenentzündung bei nicht Behandlung). :smilie_lachen:

Am 26.1 war ich noch einmal beim Urologen (Ultraschall der Blase und Nieren ).
So hoffe ich, dass ich es überstanden habe. :Smile_04:
:bye:
Es grüßt euch Bernd

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 23:07 
Admin

Lieber Bernd...

Zuerst einmal Glückwunsch dazu, daß du nun endlich diese "Kat"-Situation hinter dir hast und seit kurzem (?) hoffentlich auch wieder zu 100% schmerzfrei bist !

Deine Schilderungen gleichen doch sehr meinen Erfahrungen mit ähnlichem Verlauf, wie ich dir in meiner vorherigen Antwort geschrieben hatte, ich hoffe du bist nun nicht nur den Katheter los, sondern auch wieder "dicht". :zwinker:
Bernd hat geschrieben:
...von meinem Urologen bekam ich keine weitere Unterstützung keine Schmerzmittel und kein Antibiotikum aber den Rat viel Flüssigkeit zu trinken.
Hilfe bekam ich erst von meinen Hausarzt.
(Blasen- und Harnröhrenentzündung durch den Katheter und die Gefahr einer Nierenentzündung bei nicht Behandlung) :smilie_lachen:
Tut mir leid für dich, daß du auch so einem Quaksalber-Urologen in die Hände gefallen bist, leider scheinen die mittlerweile überhand zu nehmen, wirklich gut ausgebildete Ärzte scheinen Mangelware zu sein, bzw. sind nur noch in Großstädten zu finden mit dementsprechender Bezahlung !

Deine geschilderten Schmerzen durch die Blasen- u. Harnröhrenentzündung kann ich mehr als nachfühlen, gleiches mußte ich damals (1993) durchmachen nach der verpfuschten OP, bzw. der Nachwirkungen durch den Katheter.
Ich kann nur für dich hoffen, daß du einen kurzen Heilprozess hattest und nicht noch lange Nachwirkungen haben wirst.

Jedenfalls erschreckt es mich immer wieder lesen / hören zu müssen wie stark unser (krankes) "Gesundheitssystem" auf den Hund gekommen ist, aber irgendwie scheint es niemanden zu interessieren.

Gerade heute kam wieder einmal die Nachricht im TV, daß Krankenhausärzte und das Krankenhauspersonal die Schnauze voll haben von ihrem stressigen Job, mit der Forderung:
"Es darf nicht sein, daß mit kranken Menschen PROFIT gemacht werden soll !"

Ich denke diese Forderung sollten wir auf alle Ärzte erheben, damit endlich wieder das Wohl der Patienten im Vordergrund steht, nicht der Patient als anonymer "Geldspender" für die Zweitwohnungen auf Sylt und in Oberstdorf !
Egal wer, jeder der einen guten Job macht soll auch gut dafür entlohnt werden, aber bitte nicht auf Kosten anderer, schon gar nicht auf Kosten unserer (!) Gesundheit :!:

Medizin für Menschen - Ärzte fordern: Rückbesinnung auf Heilkunst statt Profit !
( dies sollte nicht nur für Kliniken gelten, sondern für alle Arztpraxen und Ärzte ! )
:Wohin: https://www.stern.de/gesundheit/aerzte-appell/
Lieber Bernd,
wir hoffen für dich, daß du nun über deinen (neuen ?) Hausarzt in bessere Hände kommst und in Zukunft auch eine bessere med. Versorgung erfährst, die dir als Patient auch zusteht !
Es grüßen dich aus dem Harz ~ Bild

:Gute_Besserung:
Diese Aussage gilt grundsätzlich, nicht nur bei Herzrhythmusstörung !
Vertraue Deinem Arzt nicht pauschal...
:Wohin: https://www.nicht-spurlos.de/herzrhythmusstoerung-vertraue-deinem-arzt-nicht-pauschal/

Bild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC