Foren-Übersicht
Wechselndes Monatsbild -
Anklicken für weitere INFO

gratis Counter by GOWEB      
Klick für Besucher-Statistik
Aktuelle Zeit: So Jun 24, 2018 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Forumsregeln

1.
Höflichkeit sollte für alle an erster Stelle stehen, dazu gehört auch eine ANREDE in den Beiträgen, wie auch ein Gruß am Ende eines Beitrags.
2.
Wenn ihr euch auf Beiträge von anderen Webseiten bezieht, bitte IMMER eine vollständige Quellenangabe angeben !
Alle LINKS ohne Quellenangabe muß ich sonst leider löschen. (rechtl. Gründe)
3.
Bitte keine Veröffentlichung von Bildern von denen ihr kein COPYRIGHT habt !
4.
Auch bitte keine LINKS zu anderen Anbietern (Webseiten) veröffentlichen.

DANKE & auf einen guten Austausch in unseren Foren !

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenübernahme (Windeln) durch Krankenkasse !
BeitragVerfasst: So Sep 24, 2017 18:04 

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1982
Bundesland: 03. Berlin
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: permanente/r Bettnässer/in
Hallo zusammen ! :Pampers:

Ich bin Bettnässer
(Enuresis nocturna) ich trage die kosten für windeln seid einem jahr selber ich, habe mittlerweile
Erfahren das ich einen anspruch auf die Kostenübernahme habe für Hilfsmittel habe, bisher habe ich das selber Finanziert da sich im schnitt 30€ Monatlich noch relativ in Grenzen halten plus Schutzhosen die auch mal um 25 € kosten, davon alleine im Jahr
Ungefähr 3Stück da sie durch das Cremen härten im schritt.

Eventuell gibt es hier den einen oder anderen Bettnässer, der damit bereits erfahrung hat wie Bürokratisch dieser aufwand für mich ist.

LG
Marko35

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kostenübernahme (Windeln) durch Krankenkasse !
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2017 15:04 

Geburtsjahr / year of birth: 1957
Bundesland: 10. Nordrhein-Westfalen
Ich bin: Inkontinent
Hallo Marko35,

eigentlich sollten die Kosten für Windeln recht unbürokratisch von der Krankenkasse übernommen werden. Aber leider sieht es in der Realität anders aus.

Zunächst einmal muss dir dein Hausarzt oder Urologe ein Rezept über Windeln erstellen. Mit diesem Rezept (Kopie) wendest du Dich an Deine Krankenkasse und klärst ab, ob sie die Kosten für die Hilfsmittel übernehmen.

Sollte die Kasse die Kosten übernehmen, so erhältst du eine Liste von Firmen, die für deine Versorgung infrage kommen, weil sie vertraglich mit der Kasse zusammenarbeiten. An diese Firmen kannst du dich wenden, beraten und dir Muster schicken lassen und erhältst von diesen Firmen eine Auflistung der Windeln, die kostenlos oder gegen Aufpreis geliefert werden können. Wenige sind kostenfrei, die meisten der besseren Windeln gibt es nur bei gewaltigen Zuzahlungen.

Die kostenlosen Windeln sind meistens unter aller Sau, d.h. sie sitzen schlecht und laufen aus, weil sie die versprochene Saugleistung nicht erreichen. Die besseren Windeln, die du gegen Aufpreis erhalten kannst, sind vielfach so teuer, dass du sie besser über einen Lieferanten selbst im Internet besorgst. Dieser wird aber das Rezept nicht akzeptieren.

Ich habe mir einige Jahre das Rumgeeier meiner Krankenkasse (BEK) angesehen, hatte mit ihr schriftlich und mündlich Kontakt. Habe ihr verschiedene Rechnungen aufgemacht, aber es hat alles nicht geholfen. Es interessiert dort niemanden.

Seitdem kaufe ich privat meine Windeln im Internet. Nicht nur die Qualität stimmt dann, oftmals sind sie auch günstiger, als die Zuzahlungen für die gleichen Produkte beim Hilfsmittellieferanten.

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Jochem

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2017 21:19 
Admin

Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Ich bin: Bettnässer/in & DL
jogi2 hat geschrieben:
Die kostenlosen Windeln sind meistens unter aller Sau, d.h. sie sitzen schlecht und laufen aus, weil sie die versprochene Saugleistung nicht erreichen.
Die besseren Windeln, die du gegen Aufpreis erhalten kannst, sind vielfach so teuer, dass du sie besser über einen Lieferanten selbst im Internet besorgst.
Dieser wird aber das Rezept nicht akzeptieren.
Ich habe mir einige Jahre das Rumgeeier meiner Krankenkasse (BEK) angesehen, hatte mit ihr schriftlich und mündlich Kontakt.
Habe ihr verschiedene Rechnungen aufgemacht, aber es hat alles nicht geholfen.
Es interessiert dort niemanden.
Seitdem kaufe ich privat meine Windeln im Internet.
Nicht nur die Qualität stimmt dann, oftmals sind sie auch günstiger, als die Zuzahlungen für die gleichen Produkte beim Hilfsmittellieferanten...

:moin: Marko... :Hallo:

Und nun kommt meine Antwort zu dem Thema:

Die kostenlosen Windeln sind meistens unter aller Sau, d.h. sie sitzen schlecht und laufen aus, weil sie die versprochene Saugleistung nicht erreichen.
Die besseren Windeln, die du gegen Aufpreis erhalten kannst, sind vielfach so teuer, dass du sie besser über einen Lieferanten selbst im Internet besorgst.
Dieser wird aber das Rezept nicht akzeptieren.
Ich habe mir einige Jahre das Rumgeeier meiner Krankenkasse (AOK) angesehen, hatte mit ihr schriftlich und mündlich Kontakt.
Habe ihr verschiedene Rechnungen aufgemacht, aber es hat alles nicht geholfen.
Es interessiert dort niemanden.
Seitdem kaufe ich privat meine Windeln im Internet.
Nicht nur die Qualität stimmt dann, oftmals sind sie auch günstiger, als die Zuzahlungen für die gleichen Produkte beim Hilfsmittellieferanten...

Ja, ihr habt richtig gelesen, ich habe nur die BEK gegen die AOK austauschen müssen, der restl. Text ist 1:1 kopiert, traurig genug, oder ?

Ich hab mein ärztl. Rezept schon vor 4 Jahren in den Müll geworfen, außer der schlechten Qualität der angebotenen Windeln kommt mir noch ein Punkt dazu.
Da ich vor 4 Jahren auch meinen Wohnort in den Harz verlegt habe, mußte ich mir hier vor Ort auch neue Ärzte suchen.

Als ich dann mein altes Hilfsmittelrezept in Kopie vorlegte, um ein neues Rezept zu erhalten, wurde ich von den Ärzten abgewiesen, mit den Worten:
" Das paßt leider nicht mehr in mein Budget, da müssen sie sich einen anderen Arzt suchen :!: "

Ich weiß nicht mehr wie eine solche ärztl. Versorgung nennen soll, mir kommt da nur noch die Galle hoch.

Daher Marko, kann ich dir keinen rechten Tipp geben, außer: Du wirst dir deinen eigenen Weg suchen müssen, hoffen Ärzte zu finden die besser reagieren, oder das Glück haben eine Krankenkasse zu finden die im Hilfsmitelbereich kulant ist.

Auf die gleiche Suche gehe ich nun auch wieder, denn ich werde noch in dieser Woche die Krankenkasse wechseln, hatte aber noch keine Zeit mich schlau zu machen.

Evtl. hat ja auch der ein oder andere noch Tipps für UNS, zu welcher Kasse wir gehen sollten !

In diesem Sinne ~ gib bitte Bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast !
Sagt der Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Sep 26, 2017 9:13 

Geburtsjahr / year of birth: 1947
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Ich bin: Inko & DL
:Hallo:

Für mich als Schweizer ist es immer etwas befremdlich, wenn ich über die mangelhafte Inkontinenz-Versorgung durch deutsche Krankenkassen lese. :ohhh:

Es steht mir natürlich nicht zu, die Situation in meinem nördlichen Nachbarland zu kritisieren. Wenn ich das Prämienniveau der beiden Länder vergleiche, habe ich sogar ein gewisses Verständnis dafür.

Bei uns kommt man in der allgemeinen Grundversicherung kaum mehr unter umgerechnet 400€ pro Monat und versicherte Person davon. Das beinhaltet dann eine Basisdeckung mit 10% Selbstbehalt auf allen Leistungen mit einer Franchise von 250€ pro Jahr (300 CHF).

Im Gegenzug dazu sind die Leistungen der KK sehr freizügig. Inkontinenzmaterial - und darum geht es ja hier - wird bis zu einem Betrag von umgerechnet 1800€ pro Jahr bezahlt, ein allfälliger Mehrbedarf übernimmt die allenfalls freiwillig abgeschlossene Zusatzversicherung.
Dies alles selbstverständlich nur bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung.

Bei der Wahl der Produkte ist man vollkommen frei. Die Kassen arbeiten natürlich auch mit Anbietern zusammen, meine mit Attends, aber man ist nicht verpflichtet, dort zu beziehen. lch decke mich bei einem Schweizer Onlinehändler ein, der wesentlich günstigere Preise hat als Apotheken und Sanihäuser. Ich kann da zum Beispiel auch MyDiaper, Betterdry oder Bambinos beziehen, und alles wird von der KK anstandslos bezahlt. Farbige "Fetischwindeln" traute ich mich jedoch bisher nicht zu bestellen, weil dann zum Teil verräterische Bezeichnungen auf der Rechnung erscheinen, wie "Princess pink", "Cuddelz", "Snuggies" oder wie sie alle heissen. Ich weiss nicht, ob solche Produkte durchgewinkt würden.

Bislang besteht eine einzige, grosse Einschränkung, und zwar dass Einkäufe im Ausland von den KK nicht bezahlt werden. Breitsortierte und günstige Anbieter wie z.B. Safeexpress bleiben somit aussen vor, beziehungsweise ich müsste dortige Einkäufe selbst berappen.

Soviel dazu aus meiner Warte. Vielleicht gibt es hier Landsgenossen, die über ihre Erfahrungen berichten möchten?

Eine gut gewindelte Woche wünscht
Euer Plasticlover

:GH_1:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden