Foren-Übersicht

Wechselndes Monatsbild ~ Banner anklicken für weitere INFO
 
 


gratis Counter by GOWEB      
Klick für Besucher-Statistik

Aktuelle Zeit: So Dez 16, 2018 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Forumsregeln


1.
Höflichkeit sollte für alle an erster Stelle stehen, dazu gehört auch eine ANREDE in den Beiträgen, wie auch ein Gruß am Ende eines Beitrags.
2.
Wenn ihr euch auf Beiträge von anderen Webseiten bezieht, bitte IMMER eine vollständige Quellenangabe angeben !
Alle LINKS ohne Quellenangabe muß ich sonst leider löschen. (rechtl. Gründe)
3.
Bitte keine Veröffentlichung von Bildern von denen ihr kein COPYRIGHT habt !

DANKE & auf einen guten Austausch in unseren Foren !



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEUEN "alten" Wollschlüpfer gefunden !
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 3:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
:Hallo: ...an alle Wäschefreunde & Freundinnen...

Immer wieder stoße ich auf neue "alte" Dinge, die fast schon in Vergessenheit geraten sind.

Vor einigen Tagen fand ich diesen Schlüpfer, ich war sehr erstaunt, daß er 1963 in der ehem. DDR gefertigt wurde, und wohl auch in den Westen geliefert wurde.
Bild
Bild

Im Gegensatz zu den ähnlichen ( bis heute bekannten ) Wollschlüpfern von CONTA war dies ein richtiger Woll-STRICK-Schlüpfer, was in dem Ausschnittbild gut zu erkennen ist.

Diese schönen Wollstrickschlüpfer gab´s damals auch in Kindergrößen, als Überziehschlüpfer mit ähnlich langem Bein, welche mir bis über die Knie gingen, ideal unter den 3/4 langen Bundlederhosen die wir damals alle trugen.

Über einer Wollstrumpfhose getragen schaute das Schlüpferbein dieser Überziehhose nie unter der Kniebundhose heraus, und so war man von oben bis unten kuschelig und unauffällig verpackt.

Ich habe diesen Schlüpfer geliebt, und im Winter noch getragen bis ich ca. 16 Jahre alt war, er mir dann irgendwann nicht mehr passte, und ich ihn an meine jüngere Cousine weiter vererbte.

Aber auch eine andere lange Wollüberziehhose habe ich geliebt, aber leider bis heute nie mehr ergattert, nicht mal mehr ein Foto davon gefunden.

Leider nur eine kleine Abbildung auf einem Etikett, siehe hier, die lange hellblaue Überziehhose in der Mitte:
Bild

Diese Woll-Überziehschlüpfer gab´s damals in den 3 versch. Längen, wie auf dem Etikett zu sehen.

Die lange Version einer solchen Hose suche ich nun schon ewig, aber nirgends scheint eine noch aufzutauchen.

Meine letzte hellblaue Hose dieser Art habe ich 1972 meiner (Ex-) Verlobten vermacht, weil sie mir die bei der Trennung "abgepresst" hat. :zwinker:

Dafür konnte ich nun diesen 3/4 langen Woll-Überziehschlüpfer ergattern, leider nicht in meiner Größe :traenen: ...den werd ich nun meiner WindelMaus vermachen !
Bild

Ich hab keinen Schimmer was die Damengröße 4 sein soll, oder soll es auch die kleinste Herrengröße 4 aus den 60er Jahren sein ?

Waren diese Überziehschlüpfer evtl. schon damals UNISEX ? :Gruebel:

Könnte passen, Wäschegröße 4 hatte ich mit ca. 14-18 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere war das noch die Kindergröße 164-176, oder eben Herrengröße 4.

Weiß eine/r von euch mehr darüber ?

Kuschelige Grüße vom "ollen" Bild

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUEN "alten" Wollschlüpfer gefunden !
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2017 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Oh lieber Sam--mit dem Bild von dem herrlichen blauen Wollschlüpfer(aus der DDR) wächst Du gute Erinnerungen.
Ich hatte 2 in blauer, zwei in rosa Farbe---- ich hätte sie vielleicht noch heute, wenn nicht im Laufe der Jahre mein Po runder geworden wäre.
Es war echt herrliche Wäsche--ich würde sagen--sogar besser als heute Conta.
Einen "Nachteil" da mußte man immer gut aufpassen, dass der Rock lang genug war. Da blitze es sehr schnell. Ja und damals trug man noch Kleider, Röcke-und wie uncool Unterröcke.
Ich will keinen alten Zeiten nachtrauern-- aber nicht nur ich meine--- die Kleidung, ob darunter, oder darüber--es war alles fraulicher.
Liebe Grüße--und Dank für das Bild.
Rieke

Nebenbei--ich versuche immer wieder Wilhelm zu Beiträgen zu bewegen--aber er meint: Das Schlüpferthema ist ausgereizt.
Aber grüßen soll ich Dich.

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUEN "alten" Wollschlüpfer gefunden !
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 5:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
wilhelmrieke hat geschrieben:
...mit dem Bild von dem herrlichen blauen Wollschlüpfer (aus der DDR) wächst Du gute Erinnerungen.

Es war echt herrliche Wäsche--ich würde sagen--sogar besser als heute Conta.

:moin: Rieke... :Hallo:

Da kann ich nur zustimmen, mit den alten + auch heutigen Wollschlüpfern von CONTA hat das nichts zu tun, CONTA bewegt(e) sich da ausschließlich im Bereich "Feinstrick".

Es gab aber auch noch ähnliche Wollschlüpfer aus West-Produktion, die ich auch sehr gerne trug.

Nicht ganz so grobmaschig gestrickt wie die DDR-Variante, aber auch nicht so fein gestrickt wie die CONTA-Schlüpfer.

Ich hatte sie in knallrot mit dunkelblauen Streifen am Beinrand, ebenso in dunkelblau mit roten Streifen.

Leider habe ich bis heute kein Foto davon finden können, daher kann ich nur versuchen sie zu beschreiben.

Der Schnitt war die klassische "Pagenform", also Kurzbein, die Bundhöhe ging gerade so knapp über den Bauchnabel.

Diese schönen Woll-Überziehhosen gab´s in den 60er Jahren u.a. bei Karstadt, oder in guten Wäschegeschäften, wie z.B. PETZHOLD in Münster.

Leider gingen aber auch diese Überziehschlüpfer bei der Trennung 1972 in den Besitz meiner damaligen Verlobten über, da sie mir etwas zu klein geworden waren, das habe ich später sehr bedauert.

Das ist der "Zahn der Zeit", der nicht nur an uns nagt, sondern auch viele Dinge hat verschwinden lassen, die angeblich "unmodern" geworden sind, oder als überflüssig erachtet wurden.

Wir können´s leider nicht mehr ändern ~ bedauert der "olle" Bild


wilhelmrieke hat geschrieben:
Nebenbei--ich versuche immer wieder Wilhelm zu Beiträgen zu bewegen--aber er meint: Das Schlüpferthema ist ausgereizt.

Aber grüßen soll ich Dich.

Seit Jahren habe ich immer wieder auf den Titel unseres Wäscheforum hingewiesen, welches lautet:

WÄSCHEFORUM ~ Hier geht´s um nostalgische & warme Wäsche bis ca. 1980, aber auch allgemein um konservative Bekleidung.

Das Wäscheforum war nie ein "Schlüpferforum", auch wenn meine späteren Webseiten ( 1999 ) einmal aus dem ersten "Futterschlüpferforum" hervorgegangen sind.

Ich denke es gibt noch genug andere Kleidungsstücke die hier diskutiert werden könn(t)en, dafür muß man sich nur einmal vom SCHLÜPFER entfernen, und zu anderen Kleidungsstücken wechseln.
KONSERVATIVE Bekleidung ist doch ein offenes und weites Feld :!:

In diesem Sinne ~ auch viele Grüße an Wilhelm ~ von Bild

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUEN "alten" Wollschlüpfer gefunden !
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Danke für die Grüße .

Lieber Sam--alles richtig.
Wenn auch das Forum heute weitläufig in den Themen ist--ich denke gerne an das Schlüpferforum--
und konservativ wie ich bin---
ja----ich liebe meine guten alten Futterschlüpfer--und egal, wie die Lappen heute heißen--
wenn ich mir den Futterschlüpfer überziehe--dann ist Sonntag unterm Rock.
Liebe Grüße
Rieke


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUEN "alten" Wollschlüpfer gefunden !
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 19:32 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 29, 2006 19:24
Beiträge: 3753
Wohnort: GOSLAR
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
wilhelmrieke hat geschrieben:
...ich liebe meine guten alten Futterschlüpfer, egal wie die Lappen heute heißen, wenn ich mir den Futterschlüpfer überziehe ist Sonntag unterm Rock...

Liebe Rieke.

Da geht es dir genauso wie vielen unter uns, keine/r möchte seine geliebten Schlüpfer missen, oder sich davon abbringen lassen sie zu tragen.

Aber die konservative Einstellung zu Unterwäsche überträgt sich ja auch auf das ganze Leben, drückt sich auch in der Oberbekleidung aus, ebenso wie in unserem Denken und Handeln.

Ich jedenfalls bin da breit gefächert aufgestellt, das erkennt man auch in meinem Wäscheschrank, wo sich eben auch neben den Futterschlüpfern noch ca. 200 andere Schlüpfer- u. Wäscheteile stapeln ! :zwinker:

In diesem Sinne ~ Grüße an alle Wäscheliebhaber/innen ~ von Bild

_________________
Wer zu allen Seiten hin offen ist kann nicht ganz dicht sein !

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUEN "alten" Wollschlüpfer gefunden !
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 23, 2013 17:28
Beiträge: 281
Wohnort: in der Nähe von Potsdam
Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Hosenpinkler/in
Oha lieber Sam--da hast Du mir einen wunderbaren Schlüpfer als Avatar hingezaubert.
Heute trage ich aber einen rosafarbenen Futterschlüpfer-- drüber ein schönes ebenfalls rosa Spitzenunterkleid-und fühlte mich bei einer längeren Fahrradfahrt gut angezogen. Jeans trage ich immer seltener.
Danke für Deine Zuschrift.
Herzlichst
Rieke

Anhang:
Sonntag unter den Röcken


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de