Foren-Übersicht

Wechselndes Monatsbild ~ Banner anklicken für weitere INFO

gratis Counter by GOWEB      
Klick für Besucher-Statistik

Aktuelle Zeit: So Dez 16, 2018 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Forumsregeln

1.
Höflichkeit sollte für alle an erster Stelle stehen, dazu gehört auch eine ANREDE in den Beiträgen, wie auch ein Gruß am Ende eines Beitrags.
2.
Wenn ihr euch auf Beiträge von anderen Webseiten bezieht, bitte IMMER eine vollständige Quellenangabe angeben !
Alle LINKS ohne Quellenangabe muß ich sonst leider löschen. (rechtl. Gründe)
3.
Bitte keine Veröffentlichung von Bildern von denen ihr kein COPYRIGHT habt !

DANKE & auf einen guten Austausch in unseren Foren !

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer trägt WAS + WARUM ?
Reine Wäscheliebhaberin (w) 0%  0%  [ 0 ]
Nur Wäscheliebhaber (m) 4%  4%  [ 3 ]
Zusätzl. Windelliebhaberin (w) 0%  0%  [ 0 ]
Zusätzl. Windelliebhaber (m) 25%  25%  [ 18 ]
Trage auch PVC+Gummihosen (w) 2%  2%  [ 2 ]
Trage auch PVC+Gummihosen (m) 30%  30%  [ 21 ]
Mache auch gerne die Wäsche nass (w) 1%  1%  [ 1 ]
Mache auch gerne die Wäsche nass (m) 11%  11%  [ 8 ]
Trage warme Wäsche wg. Blasenschwäche (w) 1%  1%  [ 1 ]
Trage warme Wäsche wg. Blasenschwäche (m) 7%  7%  [ 5 ]
Bin INKO (w) 1%  1%  [ 1 ]
Bin INKO (m) 14%  14%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 70
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Turnschlüpfer
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2015 15:49 
Admin

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Reno hat geschrieben:
...die Bilder, die mich an meine Schulzeit erinnern.

Die Mädchen in meiner Klasse trugen alle diese Turnschlüpfer; selbst bei unseren Wandertagen hatten alle Mädchen diese an...

Hallo Reno... :Hallo:

Da frage ich mich ( bzw. dich ) :zwinker: ...was habt ihr Jung´s denn zum Sport getragen ?

Ich war in der Volksschule ja nicht der einzige der auch diese (Mädchen ?) Sportschlüpfer mit Beingummi getragen hat, ca. 30% meiner Kameraden trugen die auch.

Andere trugen auch schon diese Trikot-Sporthosen ( Jungen wie Mädchen ), manche Jung´s auch diese Fußballershort´s mit dem offenen Beinausschnitt.

Vertreten war eigentlich alles in der Zeit (1958-1962), ebenso die Gymnastikanzüge, nur im Winter trugen wir alle die dicken langen gefütterten Trainingshosen, mit den passenden langärmeligen Trainingsjacken.
( aufgerauhte Futterware )

In diesem Sinne - Grüße von Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Nostalgische Slip´s & Schlüpfer...wie + warum trag ihr sie ?
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2015 16:39 

Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1943
Ich bin: glgl. Blasenschwäche
hallo Sam, :Hallo:
das sind wunderschöne Bilder. Beim Betrachten kommen da schöne und auch nicht so schöne Erinnerungen auf.
Auf dem Bild der 50/60iger Jahre erkenne ich mich fast wieder. Lange blonde Zöpfe und auch diese typische Turnhose.
Den in der gleichen Form als Gummischlüpfer mit einer Einlage hatte ich jedenfalls auch darunter an. Musste ja Windeln tragen. Ich galt damals als kränklich und wurde auch oft vom Sport befreit. Wobei unsere Schule hatte damals keine Turnhalle
und so fand der Sportunterricht sowieso nur im Sommer oder wenn es wenigstens nicht regnete.

Natürlich hatte ein anständiges Mädchen damals immer unter ihrem Röckchen einen Schlüpfer - meistens mit Bein - an.
Später dann als ich 14 war und konfirmiert wurde kam dann das Mieder dazu, die angestrapsten Nylons und ein Petticoat unter dem Sommerrock.
Aber ich trage die :girl_23p: heute noch. Ich bin es gewohnt und ohne fühlte ich mich nicht angezogen.

übrigens: ich hatte immer mal versucht einen Fotobeitrag zu leisten. nur das hat nie geklappt? warum weiss ich nicht?
mache ich da irgendetwas verkehrt? :ohhh:

liebe Grüsse juli :bye:

BONUS~Mitglied ( über 30 Beiträge bis zum 31. August 2018 )
Bild
Freigeschaltet bis zum 31.08.2019

Betreff des Beitrags: Re: Nostalgische Slip´s & Schlüpfer...wie + warum trag ihr sie ?
BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2015 13:26 

Geschlecht / gender: Wir sind ein Paar / couple
Geburtsjahr / year of birth: 1950
Bundesland: 04. Brandenburg
Familienstand: VH (verheiratet)
Ich bin: Hosenpinkler/in
Zum Beitrag von Sam!Mo Jun 08, 2015 19:27
----------------------------------------------------

Hallo Sam--ich habe zwar nicht solch schöne Lederhose wie Du--aber mit dem Darunter kann ich mithalten.
Beste Grüße
Wilhelm

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2015 14:39 

Geburtsjahr / year of birth: 1940
Bundesland: 15. Schleswig-Holstein
Familienstand: VW (verwitwet)
Ich bin: Inkontinent
Moin Sam :Hallo:

eine gute Frage: was habt ihr Jungen denn zum Sport getragen?

Ich kann mich erinnern, dass wir schon ganz normale Turnhosen trugen; allerdings gab es auch einige Klassenkameraden, die sich wohl bei der Schwester die Turnschlüpfer ausgeliehen hatten.
Es war die Zeit von ca. 1950 - 1956.

Und jeder war froh, überhaupt etwas zur Sportstunde zu tragen.
Wir hatten zum Umziehen schon 2 Klassenräume.
Wir Jungens waren also unter uns und dabei gab es doch schon Einige, die unter der Turnhose ihre Futterschlüpfer anbehielten, meist in den Farben blau, grün und braun.

Ich selbst trug unter meiner Turnhose einen Interlockschlüpfer mit Beingummi.

Die Fußballshorts, von denen Du sprachst, gab es damals an unserer Schule noch nicht.

Übrigens, ich freue mich, dass so langsam immer mehr Beiträge zu den einzelnen Themen erscheinen.

LG sendet Reno

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2015 14:54 
Admin

wilhelmrieke hat geschrieben:
...ich habe zwar nicht solch schöne Lederhose wie Du--aber mit dem Darunter kann ich mithalten.

Hallo Wilhelm... :Hallo:

Für die kurzen Hosen ist es momentan noch zu kühl, haben seit 2 Tagen wieder nur ca. 15-17° C.

Ich trage die Wollschlüpfer jetzt aber natürlich auch unter langen Hosen, sehr angenehm bei dem Wetter !

Da diese Schlüpfer auch schön hoch geschnitten sind verrutschen sie auch bei viel Bewegung nicht, ebenso sitzt das "Darunter" auch perfekt. ( Windelpants / Gummihose )

( s. Foto, darüber kommt natürlich noch ein Polohemd )

So verpackt muß ich jetzt auch ganz schnell in den Laden, daher nur diese kurze Antwort.

CIAO von Bild

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2015 9:03 

Hallo Sam, hallo Reno ----
nochmals zum Thema Sporthose.

Rieke und ich haben uns sehr über die historischen Bildbeiträge gefreut.
Ja und nochmals ja -- an diese Sportmode können wir uns gut erinnern.
Aber die Mode ist nicht ausgestorben.
Im Seniorensport --wir sind etwa 25 Leutchen, tragen viele Damen noch solche Höschen --und unter den Sporthosen kann man nur erahnen, dass da entweder ein guter Schlüpfer, oder ne diskrete Windelei versteckt ist.
Wilhelm und ich sind da in guter Gesellschaft--wobei -wir "Alten" sind mehr mit den Verrenkungen beschäftigt --da wird wohl kaum auf die Bekleidung geachtet. (Es sein denn - es ist jemand wie wir auf das Thema Sporthosen aufmerksam geworden)
Hier anbei -heute mal schnell aufgenommen -- der dicke Schlüpfer unter der Sporthose ist bei Wilhelm nicht zu erkennen. Die Hose wirkt bei einigen Bewegungen etwas füllig, aber -das ist eben bei Sporthosen so.

Übrigens bei mir (Rieke) waren Sporthosen mit Gummizug im Bein immer Pflicht. Ja und hatte man mal die damals in Mode kommenden Shorts an -- dann ermahnte meine Lehrerin die Eltern (z.B. bei Wandertagen) dass immer ein Schlüpfer mit Gummizug im Bein drunter getragen werden sollte.
Schönen Tag --liebe Grüße von Wilhelm und mir
Rieke

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2015 14:32 
Admin

1.
Im Seniorensport --wir sind etwa 25 Leutchen, tragen viele Damen noch solche Höschen --und unter den Sporthosen kann man nur erahnen, dass da entweder ein guter Schlüpfer, oder ne diskrete Windelei versteckt ist.
2.
Übrigens bei mir (Rieke) waren Sporthosen mit Gummizug im Bein immer Pflicht.
3.
Ja und hatte man mal die damals in Mode kommenden Shorts an -- dann ermahnte meine Lehrerin die Eltern (z.B. bei Wandertagen) dass immer ein Schlüpfer mit Gummizug im Bein drunter getragen werden sollte...

Hallo Rieke & Wilhelm... :Hallo:

Ich bin sehr erstaunt darüber, daß heute noch im Seniorensport diese alten Turnschlüpfer getragen werden, woher haben die Leute die noch ???

2. Mit Bj. 1965 zählt Rieke ja noch zu der "jüngeren Generation", im Gegensatz zu uns "alten Säcken"... :LOL:

@ Rieke: War deine Erziehung (1965-1980) denn noch so konservativ, oder auch streng ?

Ich habe in den letzten Jahrzehnten immer erfahren, daß deine Generation kaum noch Futterschlüpfer getragen hat, oder gar Sportschlüpfer mit Gummizug am Bein, noch Windeln und Gummihosen während der kritischen Tage.

Wer diese Sachen in den 70er Jahren noch getragen hat, der war damit schon groß geworden und hat die Sachen über die Jahrzehnte "rübergerettet", weil er sie nicht missen wollte.

Frauen deiner Altersklasse haben mir immer wieder bestätigt, daß sie mit ganz anderer Kleidung groß geworden sind, eher mit der üblichen Frotteewäsche der Zeit, bzw. der typisch bunten Wäsche der 70er. ( s. Bilder )

3. Sehr ungewöhnlich ist auch, daß Lehrerinnen noch Anfang bis Mitte der 70er Jahre Schülerinnen aufforderten Schlüpfer mit Beingummi zu tragen, war das evtl. eine Klosterschule ?

An einer "weltlichen" Schule wäre das doch zu der Zeit ein Unding gewesen...

Erzählt doch bitte mal etwas mehr davon, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können.

Mit den besten Grüßen vom "ollen" Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2015 3:25 
Admin

Reno hat geschrieben:
Ich kann mich erinnern, dass wir schon ganz normale Turnhosen trugen; allerdings gab es auch einige Klassenkameraden, die sich wohl bei der Schwester die Turnschlüpfer ausgeliehen hatten.
Es war die Zeit von ca. 1950 - 1956.

Wir Jungens waren also unter uns und dabei gab es doch schon Einige, die unter der Turnhose ihre Futterschlüpfer anbehielten, meist in den Farben blau, grün und braun...

Hallo Reno... :Hallo:

Dazu hab ich mal ein Foto von 1954 rausgesucht, das zeigt etwas den Zeitgeist. ( s.u. )

Allerdings muß ich dazu noch sagen, der Sportuntericht hieß damals bei uns noch TURNSTUNDE, u.a. gab es auch noch die "Leibesübungen", statt einfach nur SPORT.

Da ich nie gerne "Ballsport" gemacht habe ( Fußball schon gar nicht ) war ich immer in der Turngruppe, und da gab es keine vorgeschriebene Turnbekleidung, einheitliche Sportbekleidung ( wie auf dem Foto ) bestand immer in einem weißen Hemd und einer schwarzen Hose, allerdings auch nur für öffentliche Veranstaltungen, nicht für den Schulsport.

Außerdem mußte man in einer Mannschaft sein, sonst gab es keine einheitliche Sportbekleidung.

Trotzdem ist auf dem Foto gut zu erkennen wer von den Jung´s die abgelegten Unterhemden der älteren Schwestern auftragen mußte, sieht man am Halsausschnitt und der Trägerform- u. Breite. ( s. rotes X )

Bei 2 Jung´s erkennt man auch den langen Schlüpfer unter der Turnhose. ( s. Pfeil )

Und schaut mal genau auf die verschiedenen Sportschuhe...

Min. 4 Jung´s tragen auch die abgelegten "Mädchen"-Gymnastikschuhe, die mit dem Gummiband über dem Spann !

Diese Dinger hab ich auch von meiner Cousine geeerbt, ich habe sie gehasst, da die Sohle extrem dünn war, ich jedes Steinchen darunter spürte...und die Dinger schnell kaputt waren.

Dann gab´s zu hause dafür gleich wieder ZOFF, weil ich mit den Schuhen nicht vorsichtig genug umgegangen war...etc...

Es waren eben nur Gymnastik-Hallenschuhe, draußen auf einem Schulhof waren sie dann im Nu hin...

Zum Vergrößern Foto anklicken !

Im normalen Schulsport, oder auch in der Freizeit sah das allerdings ganz anders aus.

Da wurde drunter getragen was da war, egal ob da ein Schlüpferbein unter der Sporthose herauslugte, oder ob das geerbte Unterhemd von der Schwester eine "Muschelkante" hatte, oder gar ein Strickmuster.

Unter der Turnhose trugen wir die gleiche Wäsche wie auch sonst im Alltag unter unseren normalen Hosen.

Und keinen hat´s gestört... :trans:

In diesem Sinne - grüßt der Bild

P.S.:

Gerade noch gefunden... Schulsport 1958 ...da werden Erinnerungen wach !

VIDEO 14:27 Min/Sek.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FPO-Z-kBOWEU%2Fhqdefault.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DPO-Z-kBOWEU&h=360&w=480&tbnid=CV09NiUBY5hz8M%3A&zoom=1&docid=pTOupS8FlG6x_M&ei=-MWEVdG3BYXdUbm5gLgE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=416&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CCAQrQMwAA

Mein Jahrgang ! ( Einschulung 1958 )

VIDEO 04:38 Min/Sek.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FPO-Z-kBOWEU%2Fhqdefault.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DPO-Z-kBOWEU&h=360&w=480&tbnid=CV09NiUBY5hz8M%3A&zoom=1&docid=pTOupS8FlG6x_M&ei=-MWEVdG3BYXdUbm5gLgE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=416&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CCAQrQMwAA

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2015 14:19 

Hallo Sam--
Warum ich noch in der Schule "Turnschlüpfer" trug!
-------------------------------------------------------
Altmodisch?????
Ja - darüber hatte ich noch nie nachgedacht.
----------------------------------------
So lieber Sam--
Du hast ja meine Antwort gelesen--und nun habe ich sie gelöscht.
Mein Beitrag wurde bestimmt oft gelesen--und das reicht.
Liebe Grüße
Rieke

Zuletzt geändert von wilhelmrieke am Mo Jun 22, 2015 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Jun 21, 2015 1:26 
Admin

Wäsche --oh je, man war damals froh, wenn man überhaupt ordentliche Unterwäsche bekam...

Hallo Rieke & Wilhelm... :Hallo:

Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung Rieke, das bringt doch Licht in´s Dunkel ! :super:

Nun verstehen wir doch sicherlich alle viel besser die Zusammenhänge und auch die außergewöhnliche Situation aus der du kommst.

Auch wenn ich Rümänien (leider) nicht kenne, aber ich hab schon eine Vorstellung über die Verhältnisse dort nach dem Krieg, bzw. bis zum Ende 1989 / 2004 / 2007.

Mit Sicherheit war das Leben dort kein "Zuckerlecken", da ist die Frage nach der Unterwäsche wirklich schon banal, bzw. völlig nebensächlich.

Ich vergleiche das mal vorsichtig mit der Zeit bei uns, von 1945 bis ca. 1960, wo auch in Deutschland noch in vielen Familien der "Schmalhans" kochte.

Auch die Jahre zwischen den beiden Weltkriegen waren keine Wohlstandsjahre, auch darin begründete sich ja auch die notwendige Sparsamkeit unserer Eltern, Mütter + Großmütter, etc...

Nur haben sich die Verhältnisse bei uns dann doch gebessert, ich sage mal seit ca. 1965 ging´s bergauf, langsam aber stetig.

Der schlechte Zustand hat sich in Rumänien leider noch viel länger hingezogen, fast könnte man sagen bis heute, auch wenn sich schon sehr viel zum Positiven gewandelt hat.

Dennoch vermute ich, daß die schlechte Zeit sich auch in das Gedächnis der Rumänen eingegraben hat, damit also immer noch nicht vorbei ist, eben ähnlich der Denkensweise unserer Bevölkerung bis hinein in die 70er Jahre.

Meine Großmutter hat auch in der "guten Zeit" dan noch gehortet, egal ob Lebensmittel oder Unterwäsche, die Leute wollten einfach nicht noch einmal erleben ohne etwas da zu stehen.
( meine 92-jährige Mutter hortet immer noch, legt Vorräte an, sie kann einfach nicht anders )

Okay, diese alten Verhaltensmuster kennen sicherlich noch viele von uns, auch "wir" sind noch nicht in der Wegwerfgeneration angekommen. ( was ich persönlich auch gar nicht möchte )

Die "Kehrpakete" die ihr in Rumänien von den Österreichern erhaltet habt waren sicherlich gut gemeint, haben euch auch hoffentlich geholfen, das ist alles völlig OK.

Man kann auch nicht erwarten, daß darin dann nur der neueste Modetrend zu finden war, das wäre auch nicht der Sinn der Sache gewesen.

Es waren sicherlich die gleichen Beweggründe wie auch früher bei uns, wo es einfach nur hieß:

Die Sachen müssen sauber und ordentlich sein und sie müssen einen Zweck erfüllen, wie z.B. warm sein.

Jemand der friert freut sich 1000 x mehr über eine warme Unterhose, als über einen modischen String...oder nicht ? :zwinker:

Das war doch bei uns damals nicht anders, nur habt ihr das in Rumänien leider noch länger durchhalten müssen.

Das du außerdem auch noch konservativer erzogen wurdest ( auch noch nach 1965 ) liegt daher auch auf der Hand.

Ich muß deinen Ausführungen also nichts mehr hinzufügen, zumindest mein / unser Jahrgang versteht das, wir haben es ähnlich erlebt, nur mit einer Zeitverschiebung und nicht über eine so lange Zeit.

Ich kann dich ( euch ) also nur beglückwünschen, daß ihr den Sprung in den Westen geschafft habt, so konntet ihr doch wenigstens euren "Leidensweg" etwas verkürzen.

Nochmals DANKE für deine / eure Geschichte, ich sehe die Zusammenhänge nun viel klarer !

Mit den besten Grüßen von Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Jun 21, 2015 13:24 

Löschung persönlicher Lebensdaten.

Hallo Sam---
Auch diesen Teil hast Du gelesen und mit den herrlichen Schlüpferbildern kommentiert.
Danke.
Braune Futterschlüpfer --einfach wunderbar. Es ist ein kulturelles Verbrechen solche schöne Wäsche nicht mehr herzustellen.
ich danke für Deinen Beitrag.
Sehr herzlich
Rieke

Zuletzt geändert von wilhelmrieke am Mo Jun 22, 2015 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Jun 21, 2015 14:29 
Admin

Ist Dir ne Firma "Huber" ein Begriff, ich glaube mich zu erinnern, dass die Sportsachen und andere Textilien sind von dort gekommen sind...

Hallo Rieke... :Hallo:

Nur ganz kurz, denn ich muß in den Laden.

Kleine Ergänzung zu´r Firma HUBER aus Östereich, siehe Foto.

Einen schönen Sonntag euch allen wünscht der Bild

P.S.: Da wir auch in den kommenden Tagen etwas im Stress sind können Antworten von uns etwas dauern ! :sorry:

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2015 21:02 
Admin

Hallo Rieke & Wilhelm.

Nun bin ich aber doch arg entäuscht, daß ihr eure letzten 2 Beiträge nun nachträglich gelöscht habt.

So macht es keinen Sinn, A.) daß ich mir für Antworten die halbe Nacht um die Ohren haue, B.) daß ich nun auch meine Antworten wieder löschen muß weil sie zusammenhangslos sind.

Wirklich schade...

Ich werde die Berechtigung nun für alle Nutzer wieder sperren, d.h. Beiträge können nur noch von mir gelöscht werden.

In diesem Sinne - viele Grüße von Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2015 10:46 

Hallo Sam....

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
...nicht gleich "rot sehen"!
Beste Grüße
Rieke
......

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2015 14:42 
Admin

Hallo Sam...mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

...nicht gleich "rot sehen" !

Hallo Rieke... :Hallo:

Nein, ich seh nicht ROT, aber ich muß auch immer an den Sinn eines Forums denken, diese Plattform ist doch kein privater Smalltalk nur zwischen uns.

Ich hatte mich darüber gefreut, daß ihr mal etwas mehr über euch erzählt habt, wie sonst soll man sein "Gegenüber" besser verstehen und somit auch Verständnis aufbauen ?

Eure Beiträge hatten genau dazu beigetragen.

Jetzt sind sie gelöscht, meine Antworten stehen zusammenhangslos im Raum, spätere Leser können damit nichts mehr anfangen.

Das finde ich einfach schade, so bleibt mir also nur die "Notbremse" zu ziehen, damit sich so etwas nicht wiederholt, bzw. Schule macht.

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Beste Grüße von Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden