http://www.sam47.de/forum/index.php,https://sam47.de/forum/index.phpwww.das-INKONTINENZFORUM.de,Blasenschwäche,schwache Blase,Bettnässen,enuresis nocturna,Einnässen,Blasenkontrolle,Erwachsenenwindeln,Windelliebhaber,DL,Diaper Lover,Wassersport,Natursekt,DOM,SUB,WindelDom,Windelerotik,Omorashi,Partnersuche,warme Unterwäsche,warme Schlüpfer,Wollschlüpfer,Strickschlüpfer,Futterschlüpfer,Frotteeschlüpfer,Windelschlüpfer,Gummihosen,PVC-Hosen,Wollstrumpfhosen,Strickstrumpfhosen,Windelbody,Footed Sleeper,Wollebekleidung,Strickwäsche "Anything Goes" • Thema anzeigen - AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !

Foren-Übersicht

JAHRESBILD 2024 ~ Banner anklicken für weitere INFO





2024


Einfach kostenlos REGISTRIEREN ~ wir schalten dich binnen 24 Std. für alle öffentlichen Foren FREI !

Über 30 OFFENE + KOSTENLOSE FOREN für alle registrierten Forenteilnehmer,
Volljährige [18+] können mit einmaliger Namensregistrierung AKTIV teilnehmen !

PARTNERSUCHE


Alle Suchanzeigen mit Identitätsnachweis sind für die Damenwelt KOSTENLOS !
Info [AGB] zur Partnersuche + V.I.P.~Mitgliedschaft(11/23 > in Arbeit !)

Für die Herren der Schöpfung…

Zugang zu allen kostenlosen offenen Foren inkl. Partner-SUCHANZEIGE für 30 Tage [LZ] a 12 €

V.I.P.~Schnuppermonat inkl. aller ARCHIVE, exklusiv für NEUE registrierte V.I.P.~Mitglieder > NUR 24 € !

Foren-Übersicht

...an alle bisherigen SPENDER !

Bitte unterstützt auch 2024 die Finanzierung unserer Foren !
Spendenbutton bitte ausschließlich für Geldspenden via PayPal nutzen.



www.das-INKONTINENZFORUM.de
www.ANYTHING-GOES.de
www.WINDELKONTAKT.de
Kostenlos seit 1999 !

Besucherzaehler

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2023, 21:58 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 23:05
Beiträge: 39
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1960
Bundesland: 01. Baden-Württemberg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: DL
Hallo Leute,
ich habe mich gefragt, wie man Windeln mit "normaler" Saugstärke etwas aufpeppen kann in Sachen Saugleistung ?

Meine Tests:
a)
"Strampelpeter 2", von Sam sehr gelobt, haben zwar den Vorteil, dass sie nicht sehr breit sind und alles in die darunterliegende Schicht weitergeben - bei Druck, also z.B. beim Hinsetzen allerdings auch schwallartig, was typischerweise zum Auslaufen führt... :-(( :peinlich:
b)
...sonstige Rechteck-Saugvorlagen (mit und ohne Folie) - die man bei Bedarf leicht entfernen kann, deutlich größer, aber ähnliches Ergebnis:
Bei Druck läuft's aus... :rotwerd:
c)
...richtige Baby-Windeln (egal von welchem Hersteller), in der größten Größe, also typischerweise:
6, 6+, 7 oder 8, aber mit jeder Menge "Superabsorbern" ausgestattet !

Wenn man die mit einem Teppichmesser/Cutter vielfach (!!!) von Außen nach Innen perforiert bzw. vielfach durchlöchert - und anschließend zusätzlich in die (Klebe-)Windel legt - dann hat man (zumindest meines Erachtens...) ein tolles Upgrade seiner Lieblingswindel, für wenig Geld.
Sie quellen prima auf, lassen das "MEHR" in die untere Schicht abfließen und geben (nach etwas Saug-/Quell-Zeit) vom eigenen Inhalt auch nix mehr her ! :yeah:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht noch bessere Tipps und Tricks, wie man eine Windel besser, sprich saugfähiger, dicker und somit "spürbarer" :pfeif: machen machen kann :Fragezeichen:

Liebe Grüße
Paul


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugkraftverstärker
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 19:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4431
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Paul_pee hat geschrieben:
...ich habe mich gefragt, wie man Windeln mit "normaler" Saugstärke etwas aufpeppen kann in Sachen Saugleistung ?
Mein Test:
a) ... "Strampelpeter 2", von SAM sehr gelobt, haben zwar den Vorteil, dass sie nicht sehr breit sind und alles in die darunterliegende Schicht weitergeben - bei Druck, also z.B. beim Hinsetzen allerdings auch schwallartig, was typischerweise zum Auslaufen führt... :-(( :peinlich:
Lieber Paul.
Entschuldige bitte meine späte Antwort, dafür gibt es mehrere Gründe:
1.) ...hab ich momentan viel um die Ohren !
2.) ...hab ich momentan extreme Schlafstörungen + bin daher nicht immer so fit wie ich gerne wäre !
3.) ...hatte ich gehofft, daß dir evtl. auch mal wieder (frühere) V.I.P.-Mitglieder antworten, oder sogar Neuzugänge, aber das scheint ein frommer Wunsch zu sein !
Daher kann ich es dir jetzt leider auch nicht ersparen, du mußt mit meiner Meinung dazu Vorlieb nehmen... :sorry:
ALSO
...
mit den "Strampelpeter`n"[2] ist dat so:
Egal ob Windel oder Einlage(n), die sind alle nicht für Feti´s gedacht + gemacht, will sagen:
Die Windel (oder Einlage) wird im Normalfall ja auch nur sehr selten in extrem kurzer Zeit "geflutet", die Mehrzahl der Inko´s verliert Urin relativ langsam, so daß die Nässe gut aufgenommen wird + ebenso gut verteilt wird !
OKAY, aber auch für Windelliebhaber*innen soll der Spaß ja nicht zu kurz kommen, also "fluten" + dann gleich auch noch hinsetzen... :tröpfeln: :Surfbrett_100: :INKO_150: ...die so provozierte nasse Hose sollte man dann aber nicht dem "Strampelpeter" unterstellen... :pfeif:
Für solche Experimente bitte immer min. 1 PVC-"Gummihose" drüberziehen, wenn man nicht auch noch die Beschämung in der Öffentlichkeit sucht !

Im Normalfall läuft auch eine "Strampelpetereinlage" nicht aus, auch diese hat nach unten eine s.g. Sperrschicht, d.h. die Nässe breitet sich zu den Seiten aus, aber nicht nach unten !
ACHTUNG:
Immer mit dem blauen Streifen nach UNTEN einlegen wg. der Sperrschicht !
Also, alles was zum "auslaufen" führt ist zum Großteil gewollt, oder in seltenen Fällen ein "Unfall", weil nicht rechtzeitig gewechselt wurde :zwinker: :!:
Paul_pee hat geschrieben:
b) ...sonstige Rechteck-Saugvorlagen (mit und ohne Folie) - die man bei Bedarf leicht entfernen kann, deutlich größer, aber ähnliches Ergebnis:
Bei Druck läuft's aus... :rotwerd:
c) ...richtige Baby-Windeln (egal von welchem Hersteller), in der größten Größe, also typischerweise:
6, 6+, 7 oder 8, aber mit jeder Menge "Superabsorbern" ausgestattet !
...da kenn ich mich nicht aus ! :no:
Paul_pee hat geschrieben:
Wenn man die mit einem Teppichmesser/Cutter vielfach (!!!) von Außen nach Innen perforiert bzw. vielfach durchlöchert - und anschließend zusätzlich in die (Klebe-)Windel legt - dann hat man (zumindest meines Erachtens...) ein tolles Upgrade seiner Lieblingswindel, für wenig Geld. :yeah:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht noch bessere Tipps und Tricks, wie man eine Windel besser, sprich saugfähiger, dicker und somit "spürbarer" :pfeif: machen machen kann :Fragezeichen:
Da ich generell kein großer freund von Wegwerfwindeln bin würde ich gerne auf Stoffwindeln zurückgreifen, aber aus Kostengründen kann ich mir diesen Umstieg momentan nicht leisten.
Ich kann nur sagen, wer´s gerne richtig kuschelig mag, der sollte unbedingt Stoffwindeln ausprobieren, die kann man ja auch noch herrlich "aufpimpen"...
:super:
Siehe Foto unten !
Lieber Paul, weiterhin viel Spaß + probier mal Stoffwindeln aus, könnte mir vorstellen es gefällt dir ~ orakelt der "olle" Bild


Dateianhänge:
Stoffwindeln_Einlagen_2023_mR.jpg
Stoffwindeln_Einlagen_2023_mR.jpg [ 449.85 | 189-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 22:07 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 23:05
Beiträge: 39
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1960
Bundesland: 01. Baden-Württemberg
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: DL
Hallo Sam,

zunächst einmal besten Dank für Deine Kommentare und Hinweise.
Zum Thema Stoffwindeln: Ja, die mag ich in der Tat ebenfalls. :Zustimm:

Ich habe zwar nur relativ wenige (selbstgenähte) große Exemplare, aber noch jede Menge Mull- und Moltonwindeln in der typischen 80x80er Größe von unseren Kindern, denn die hatten wir auch überwiegend mit Stoffwindeln plus Gummihosen versorgt.
Ist doch auch ziemlich nachhaltig, wenn die Eltern die nicht mehr benötigten Windeln ihrer Kinder auftragen, oder ! ? ! :super:

Allerdings verwende ich Stoffies nur dann, wenn ich ein paar Tage alleine zuhause bin, denn dann kann ich selbst die Wäsche übernehmen, ansonsten gäbe es wohl ziemliche Diskussionen mit der Chefin, bzgl. entstehendem Aufwand für die Extra-Wäsche. (Wasser-/Abwasser, Energie...)
Sprich: Ab und zu eine Einmalwindel im Müll verschwinden lassen, ist für mich "Teilzeit-DL" deutlich einfacher. :pfeif:
Jetzt drücke ich Dir beide Daumen, dass Du bald wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser kommst und es Dir insbesondere gesundheitlich wieder besser geht !
Viele Grüße von Paul :bye:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:54 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4431
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Paul_pee hat geschrieben:
...habe aber noch jede Menge Mull- und Moltonwindeln in der typischen 80x80er Größe von unseren Kindern, denn die hatten wir auch überwiegend mit Stoffwindeln plus Gummihosen versorgt.
Ist doch auch ziemlich nachhaltig, wenn die Eltern die nicht mehr benötigten Windeln ihrer Kinder auftragen, oder ! ? ! :super:
:moin: Paul...
Das ist ja die lustigste Vorstellung die mir noch nie in den Sinn gekommen ist... :totlach: wenn die ELTERN die Windeln der Kinder "erben" + auftragen... :coolman:
Ich habe ja schon viel erlebt, gerade in der Generation "Kleidung + Wäsche erben + vererben", aber vom Kind auf die Eltern, das hat ´was :!:
Bild

Davon ab, du kannst natürlich auch alte Stoffwindeln prima als "Booster" (Saugkraftverstärker) in Einmalwindeln einsetzen, auch viel nachhaltiger als die meißten "Wegwerfeinlagen" mit chemischen Stoffen im Saugkern !

Aus was konkret besteht eine Wegwerfwindel :Fragezeichen:
Für den Saugkern werden verschiedene nicht natürliche Bestandteile verwenden wie:
Neben dem Superabsorber, der aus Erdöl hergestellt wird (bei 12 Gramm Superabsorber werden 5 Gramm Erdöl gebraucht), also fast die Hälfte !
Ist das nicht erschreckend :Fragezeichen:
Weitere Bestandteile können Polymersalze, Copolymer aus Acrylsäure, Vaseline, dünnflüssige Paraffine, Stearylalkohol, synthetischer Kautschuk etc. sein.
Für die wasserdichte Schutzfolie:
Verschiedene Kunstoffe werden verwendet wie Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE).
:ohhh:
Stoffwindeln aus Baumwolle bestehen aus 100% Naturmaterialien und sind für die Gesundheit unbedenklich.
Wenn Sie einen Nässeschutz (Überhose) aus Wolle nehmen, haben Sie Produkte aus 100% Naturfasern gewählt.
Sie sind atmungsaktiv und haben keine Kunstfasern
:!:
Das nur so "nebenbei" erwähnt...
Paul_pee hat geschrieben:
...jetzt drücke ich Dir beide Daumen, dass Du bald wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser kommst und es Dir insbesondere gesundheitlich wieder besser geht ! :bye:
DANKE Paul,
es sind immer noch die Nachwirkungen durch den CORONA-Infekt, teilweise die Antriebslosigkeit + Schlappheit in den "Knochen", aber auch das soll wieder vergehen.
Die Schlafstörungen sind bei mir total abhängig vom Tagesgeschehen, oder noch stärker von der mentalen Dauerbelastung seit Januar 2020, als wir bedingt durch die Pandemie unsere berufliche Existenz verloren haben !
Bis heute sind wir nicht dazu in der Lage gewesen diesen Verlust aufzuholen, bzw. ein neues Projekt starten zu können, dazu fehlen uns noch die finanziellen Mittel.
Durch den momentanen Zinsanstieg für Immobiliendarlehen + der gleichzeitigen Erhöhung beim Eigenkapital von bis zu 40% wird es täglich hoffnungsloser etwas Neues auf die Beine stellen zu wollen...
Selbst Millionäre stoppen momentan ihre Bauvorhaben, alles wird fast unbezahlbar, rückt gleichzeitig in eine unbekannte Zukunft(?), oder haben wir die auch schon nicht mehr :Fragezeichen:
Dazu noch die Inflation - der Klimawandel - die unbezahlbaren Energiekosten - der grausame KRIEG (noch) vor unserer Haustüre - das Elend in der Türkei + Syrien...etc. p.p.

*DAS alles bereitet mir mehr als nur schlaflose Nächte :!:
...und mir selber (71) läuft die Zeit davon, versickert vor meinen Augen im Filz einer total unfähigen
(angeblichen) REGIERUNG von ungelernten AHNUNGSLOS-POLITIKERN !
Das macht mir Angst, wie soll (kann) man da noch schlafen
:Fragezeichen:
...fragt DICH
(ganz PRIVAT) + SICH selbst der "olle" Bild

Wenn überhaupt, dann HIER bitte nur zum Thema SAUGKRAFTVERSTÄRKER antworten, alles andere ist nur meine Antwort an PAUL_pee :!:
*
...da haben nicht einmal mehr Stoff-Windeln eine beruhigende Wirkung !


Dateianhänge:
ZUKUNFT_2023.jpg
ZUKUNFT_2023.jpg [ 213.11 | 172-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 08:04 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:41
Beiträge: 272
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1947
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Moin zusammen und einen schönen Sonntag !

Zur Zeit stecken wir hier im totalen Umzugsstress.
Vom Häusle mit Umschwung in eine altersgerechte 3,5-Zimmerwohnung…. da muss schon einiges weg !
Reduce to the max, so lautet unsere Devise, was brauchen wir alten Leutchen noch fünf antike Geschirrsets ?
Wozu brauchen wir ein 4 Meter-Sofa ?
Weg damit, gratis in den Antikshop oder zur Heilsarmee !

Der ganze Auf- und Ausräumprozess lässt keinen Spielraum mehr übrig für Windelwechsel alle paar Stunden.
Also habe ich in letzter Zeit auf (1-Weg)-Saugverstärker zurückgegriffen und fahre gut damit.
So ein kleines Moltex-Ding wiegt kaum 5 Gramm und bringt unser Ökosystem nicht zum Kippen... :Surfbrett_100:

Am Morgen nach dem Ablegen der Nachtwindel ziehe ich meine Edelpants von Tena oder Betterdry an und lege eine solche Moltex-Vlieseinlage ein.
Letztere wird um die Mittagszeit entfernt und dann steht mir eine immer noch praktisch taufrische Pants zur Verfügung.
Dank der Kleinheit der Einlage kann diese überall, auch irgendwo unterwegs diskret entsorgt werden, zum Beispiel in einem ordinären Hundekotbeutel in einem öffentlichen Mülleimer.

Für mich sind solche kleinen Saugkraftverstärker mittlerweile unentbehrlich geworden.
Stoffwindeln besitze ich keine, weder geerbte noch selbst angeschaffte.
Ich mag es nicht wenn eine Windel rücknässt, das gilt allerdings auch für gewisse Einwegprodukte.

Alles Liebe und trockene Tage wünscht Euch da draussen

der Plasticlover :Windelhose:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 14:10 
Offline
Verifiziertes V. I. P. Mitglied [+18/w]
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2008, 09:30
Beiträge: 791
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1958
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Lieber Plasticlover,

nun bin ich doch auch mal wieder neugierig geworden. Diese Moltexeinlage, hat sie denn eine Rückseite, die die Feuchtigkeit durchlässt, wenn ihre eigene Kapazität erschöpft ist? Oder musst du die Rückseite einritzen oder eine Wäscheschutzfolie entfernen oder so?

Grüße von Doris2


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 05:20 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:41
Beiträge: 272
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1947
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Doris2 hat geschrieben:
Lieber Plasticlover,
nun bin ich doch auch mal wieder neugierig geworden. Diese Moltexeinlage, hat sie denn eine Rückseite, die die Feuchtigkeit durchlässt, wenn ihre eigene Kapazität erschöpft ist? Oder musst du die Rückseite einritzen oder eine Wäscheschutzfolie entfernen oder so?
Grüße von Doris2
Liebe Doris,
das sind ganz simple Vlieseinlagen, ohne irgendwelchen Wäscheschutz oder Klebestreifen.
Sie geben die Flüssigkeit in die Windel/Pants ab, sobald ihre Kapazitàt erreicht ist.

https://remado.ch/produkt/moltex-vlieswindeln-rectangular-pads/

Bei der Gewichtsangabe hatte ich mich verschätzt, im Produktbeschrieb werden 23 Gramm angegeben.

Liebe Grüsse von Plasticlover :Windelhose:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugkraftverstärker
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 13:32 
Offline
Verifiziertes V. I. P. Mitglied [+18/w]
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2008, 09:30
Beiträge: 791
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1958
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Vielen Dank lieber Plasticlover,

ich dachte, solche Einlagen gebe es nur noch von Hartmann. Das sind ja eigentlich genau die Einlagen, die in den 1960er Jahren vor Markteinführung der Höschenwindeln in die Gummihöschen, speziell in die Schwedenhöschen eingelegt wurde.

Manch eine/r wird sich sicher noch erinnern.

Grüße von Doris2


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2023, 18:24 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4431
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Doris2 hat geschrieben:
...das sind ja eigentlich genau die Einlagen, die in den 1960er Jahren vor Markteinführung der Höschenwindeln in die Gummihöschen, speziell in die Schwedenhöschen eingelegt wurden...
Hallo Doris, PlasticLover, Paul & CO...
Nur um es noch einmal zu untermauern, über genau diese Windeleinlagen, oder auch "Endloswindeln zum abschneiden", bzw. FLOCKEN + VLIESWINDELN reden wir hier, diese gibt es schon seit ich denken kann, also seit Mitte der 50er Jahre !
Mich begleiten bis heute, oder haben mich in der Vergangenheit begleitet, die Hersteller an die ich mich noch erinnern kann, wie:
COLDEX
, HYDAS, HYGIA, MOLTEX, STRAMPELPETER (Hartmann), SUPRIMA (Herzlieb)
Siehe Bilder unten
Wichtig ist auch noch zu erwähnen, daß ein passenden Windelschlüpfer dazu gehören muß, wenn die Einlage(n) nicht in einer Windel oder PANTS getragen werden, sondern nur im Schlüpfer unter einer Gummihose !
So ein "Windelschlüpfer" muß perfekt sitzen, heutige Modelle sind da eher auszumisten, da solltet ihr schon auf altbewährte Quelität zurückgreifen, auf optimale Schnitte + Paßform, ob als Windelschlüpfer unter der Gummihose, oder auch als Überziehschlüpfer über der PVC-"Schutzhose" !

Bilder ebenfalls weiter unten...

Unser Freund "PlasticLover" schreibt ja u.a. auch am 26.02.23 (s.o.)
PlasticLover hat geschrieben:
...am Morgen nach dem Ablegen der Nachtwindel ziehe ich meine Edelpants von Tena oder Betterdry an und lege eine solche Moltex-Vlieseinlage ein.
Letztere wird um die Mittagszeit entfernt und dann steht mir eine immer noch praktisch taufrische Pants zur Verfügung !

Dank der Kleinheit der Einlage kann diese überall, auch irgendwo unterwegs diskret entsorgt werden, zum Beispiel in einem ordinären Hundekotbeutel in einem öffentlichen Mülleimer...
Genau das was ich auch immer sage, in Verbindung mit PANTS sind EINLAGEN unschlagbar, wenn ich einfach oft genug die Einlage wechsele, dann ist auch diese Art der "Verpackung" noch eine relativ günstige Variante, die sich zudem auch sehr gut trägt, fast schon bequem zu nennen ist !
Natürlich ist das nicht´s für "Flutungen" :ohhh: ...aber das muß jeder für sich selbst herausfinden...
In diesem Sinne ~ die besten Grüße von :Pants_03: Bild


Dateianhänge:
Dateikommentar: 1979
COLDEX_Einlagen_600.jpg
COLDEX_Einlagen_600.jpg [ 96.07 | 161-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1978
HYDAS_1978_600.jpg
HYDAS_1978_600.jpg [ 120.27 | 152-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1968
MOLTEX_Werbung_1968_1393.jpg
MOLTEX_Werbung_1968_1393.jpg [ 622.61 | 157-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1973
MOLTEX_Werbung_1973_700.jpg
MOLTEX_Werbung_1973_700.jpg [ 332.48 | 160-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1974
MOLTEX_Werbung_1974_1297.jpg
MOLTEX_Werbung_1974_1297.jpg [ 631.67 | 194-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1974
MOLTEX_Werbung_1974_1467.jpg
MOLTEX_Werbung_1974_1467.jpg [ 717.46 | 166-mal betrachtet ]
UNISEX_Piquet_Waffelmuster.jpg
UNISEX_Piquet_Waffelmuster.jpg [ 468.68 | 158-mal betrachtet ]
Sommer_Windelschluepfer_UNISEX.jpg
Sommer_Windelschluepfer_UNISEX.jpg [ 443.87 | 164-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 17:23 
Offline
Verifiziertes V. I. P. Mitglied [+18/w]
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2008, 09:30
Beiträge: 791
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1958
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Hallo Sam,

danke für deine ausführliche Dokumentation mit der Moltex-Werbung von damals.

Mir war gar nicht so klar, dass es diese gelben Schwedenhöschen auch von Moltex gab. Ich dachte, Mölny wäre die Firma gewesen. Von Mölny gab es diese Schwedenwindelhöschen ja bis Größe 176, wie mir mein Mann sagte. Er hatte damals eine Freundin 1975/1976, die die getragen hat. Ob es die von Moltex auch so groß gab, wäre mal so eine Frage in die Runde hier.

Grüße von Doris2


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 18:12 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4431
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Doris2 hat geschrieben:
Mir war gar nicht so klar, dass es diese gelben Schwedenhöschen auch von Moltex gab.
Hallo Doris + Peter.
Es gab niemals PVC-"Gummihöschen" von MOLTEX
, siehe auf den Abbildungen der div. Werbeseiten die ich veröffentlicht habe !
Nicht nur "Bildchen" :zwinker: schauen, sondern auch bitte den TEXT drumherum lesen, der sich eindeutig nur auf die WINDELEINLAGEN bezieht, wie auch unser Thema hier :!:
Doris2 hat geschrieben:
...von Mölny gab es diese Schwedenwindelhöschen ja bis Größe 176, wie mir mein Mann sagte.
Er hatte damals eine Freundin 1975/1976, die die getragen hat.
Das ist richtig, diese MÖLNY-Gummihosen waren sehr beliebt, weil sie nicht nur auch noch gut älteren Kindern+Jugendlichen paßten, sondern auch eine tolle Folie hatten, zudem auch noch sehr langlebig waren.
Ich (wir) haben diese "Gummihosen" noch mit 27 Jahren (1979) getragen, eben so lange uns die Größe 176 noch paßte !
* Dann ist ja wohl auch dein Peter schon seit 1975/76 "vorbelastet", oder haben ihn die Gummihöschen seiner damaligen Partnerin "kalt" gelassen... :Fragezeichen:
*
Ein neues Thema für eine andere Rubrik !
Um zum Thema zurück zu finden, auch wenn wir noch in der "Stoffwindelzeit" groß geworden sind, OHNE die berühmten MOLTEX-Vlies-Endloseinlagen wäre unsere "Windelei" nicht so einfach gewesen, vor allen Dingen nicht außer Haus !
Diese Zellstoff- u. Vlieseinlagen konnten ständig + überall gewechselt und auch entsorgt werden, ein rieeesiger Vorteil gegenüber Stoffwindeln.
Natürlich trugen wir noch Stoffwindeln, aber als "Innenbooster" eben die Einmal-Einlagen.
So kam man doch zu 80% (trocken) über den Tag, die Stoffwindel wurde erst dann wieder am Abend gewechselt, bzw. am Ort der Rückkehr.
Somit trugen wir natürlich auch alle (mit Blasenschwäche) zum Schutz Gummihosen darüber, falls etwas auslief, oder die Stoffwindel mit nass wurde.
Das Risiko die Hosen nass zu machen war genauso gering wie heute mit Einmalwindeln, auch die können "überlaufen" !
Selbst nachts verstärkten wir unsere Stoffwindeln mit Vlieseinlagen, dafür war dann das Stoffwindelpaket nicht so riesig, was zum schlafen auch angenehmer war !
Zudem hatte man auch weniger zu waschen + auch viel weniger große (80x80 oder 100x100 cm) Stoffwindeln zu trocknen !

Siehe Fotos unten
Einen schönen Sonntag noch ~ wünscht Bild


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ausgelaufen OHNE Gummihose !
c62a1f6a-45fd-43a5-8fd9-11d07f1cb20a.jpeg
c62a1f6a-45fd-43a5-8fd9-11d07f1cb20a.jpeg [ 82.61 | 145-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Stoffwindel + Vlieseinlagen + Gummihose für den TAG !
lange_humide_f171a078.jpg
lange_humide_f171a078.jpg [ 104.73 | 158-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Typische 70er Jahre Stoffwindeln !
couches_coton.jpg
couches_coton.jpg [ 102.44 | 166-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 16:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4431
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
:Hallo:
Ich habe mir erlaubt die Beiträge zum Thema "SAUGKRAFTVERSTÄRKUNG" hierher in das offene WindelForum zu verschieben, es interessiert mich einfach, ob auch heute noch bei den modernen Windeln diese Verstärkung angewendet wird :!: ...oder nötig ist :Fragezeichen:
Also, auf ein Neues...sagt der
Bild


09. Mai 2023
Sam47 hat geschrieben:
Ein neues Thema für eine andere Rubrik !
Um zum Thema zurück zu finden, auch wenn wir noch in der "Stoffwindelzeit" groß geworden sind, OHNE die berühmten MOLTEX-Vlies-Endloseinlagen wäre unsere "Windelei" nicht so einfach gewesen, vor allen Dingen nicht außer Haus !
Diese Zellstoff- u. Vlieseinlagen konnten ständig + überall gewechselt und auch entsorgt werden, ein rieeesiger Vorteil gegenüber Stoffwindeln.
Natürlich trugen wir noch Stoffwindeln, aber als "Innenbooster" eben die Einmal-Einlagen.
So kam man doch zu 80% (trocken) über den Tag, die Stoffwindel wurde erst dann wieder am Abend gewechselt, bzw. am Ort der Rückkehr.
Somit trugen wir natürlich auch alle (mit Blasenschwäche) zum Schutz Gummihosen darüber, falls etwas auslief, oder die Stoffwindel mit nass wurde.
Das Risiko die Hosen nass zu machen war genauso gering wie heute mit Einmalwindeln, auch die können "überlaufen" !
Selbst nachts verstärkten wir unsere Stoffwindeln mit Vlieseinlagen, dafür war dann das Stoffwindelpaket nicht so riesig, was zum schlafen auch angenehmer war !
Zudem hatte man auch weniger zu waschen + auch viel weniger große (80x80 oder 100x100 cm) Stoffwindeln zu trocknen !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 17:33 
Offline
Verifiziertes V. I. P. Mitglied [+18/w]
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2008, 09:30
Beiträge: 791
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1958
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Hallo Sam und Hallo in die Runde,

ich glaube schon, dass auch andere Betroffene noch s.g. Saugkraftverstärker benutzen.
Immerhin gibt es sie genau wie damals als s.g. Endloswindel zum Abschneiden noch zu kaufen.
Im Sanitätshaus vor Ort sind sie genauso verfügbar, wie im Onlinehandel.
Allerdings heißen sie schon lange nicht mehr Moltex sondern Coldex, das Schriftdesign sieht sehr ähnlich aus.

Ich glaube, dass sie in der Säuglings-u. Kinderpflege keine Rolle mehr spielen.
Ich weiß aber, dass diese Art von Vorlagen auch sehr gerne nach der Geburt von Wöchnerinnen genommen benutzt wurden.
Das war vor über 30 Jahren so, als meine Kinder geboren wurden und ich glaube, da hat sich nichts geändert.

Mein Mann kennt diese Endloseinlagen noch von seiner Freundin damals 1975/1976.
Sie war immer "undicht" einige Tage bevor sie ihre Tage bekam.
Da ging es dann nicht ohne Windel und Gummihose, das muss meinen Mann sehr angefixt haben damals.

Liebe Grüße von Doris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch "Saugkraftverstärker" 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 02:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Nov 2006, 18:24
Beiträge: 4431
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
Doris2 hat geschrieben:
...ich glaube schon, dass auch andere Betroffene noch s.g. Saugkraftverstärker benutzen.
Immerhin gibt es sie genau wie damals als s.g. Endloswindel zum Abschneiden noch zu kaufen.
Im Sanitätshaus vor Ort sind sie genauso verfügbar, wie im Onlinehandel...
Hallo Doris...
:Hallo:
Das stimmt natürlich, ebenso wie wir auch die "StrampelPeter Einlagen" als "Saugkraftverstärker" nehmen, natürlich sind die noch im Handel !

:sorry: ...ich habe mich evtl. auch nicht richtig ausgedrückt mit der Frage:


AKTUELL immer noch "Saugkraftverstärker" 2023 ! ? !
Ich wollte alles zum HEUTE wissen, also +/-2023 und in erster Linie zu + von den heutigen jugendlichen Windelnutzern, ob "Saugkraftverstärker" für sie noch ein Thema sind, oder eher OLDSCHOOL :Fragezeichen:

Zudem weiß ich aber auch, daß wir leider bei uns kaum Mitglieder haben unter 30 (!), daher hätte meine Frage auch besser lauten sollen:


"Kennt ihr noch jüngere Windelträger:innen unter 30, die evtl. auch heute noch "Saugkraftverstärker" in den Windeln oder Gummihosen tragen, wie es für uns Ältere noch herkömmlich ist..."
:Fragezeichen: Siehe Foto unten !
Doris2 hat geschrieben:
Mein Mann kennt diese Endloseinlagen noch von seiner Freundin damals 1975/1976.
Sie war immer "undicht" einige Tage bevor sie ihre Tage bekam.
Da ging es dann nicht ohne Windel und Gummihose, das muss meinen Mann sehr angefixt haben damals...
Bild Oh ja, da verstehe ich deinen Peter gut ! :pfeif:
Auch ich durfte das mehrfach erleben, ich hatte in der Zeit (1970~1990) noch einige Freundinnen, die ebenfalls eine Zeit vor ihrer nächsten Periode "undicht", bzw. auch wieder zu Bettnässerinnen wurden, was sich dann auch einige Tage nach ihrer Regel wieder legte !

Dazu kam noch die Tatsache, daß die Mädel´s in den 50er bis in die 80er Jahre als Schutz nicht immer nur kleine PVC-"Monatshöschen" und Binden trugen, sondern je nach Stärke der Blutung zu richtigen "Gummihöschen" und Stoffeinlagen griffen, oder eben zu Vlieseinlagen, bzw. auch richtigen Stoffwindeln !
Bild
Die klassischen "Gummihosen" lagen bis zur Einführung der neuen Wegwerf- u. Einmalwindeln sowieso noch in fast jedem Kleiderschrank, gehörten damals fast noch zum Alltag, auch für Jugendliche und Erwachsene, es gab ja gar keinen anderen Schutz bei Blasenschwäche, oder bei Verdauungsproblemen.
Bild
Auch meine Großmutter, Mutter + Tanten, in erster Linie die weiblichen Mitglieder des Haushaltes hatten ihre (Notfall-) "Gummihosen" im Schrank, die bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz kamen !
Das galt ja auch für mich so, ich war ja auch kein Einzelfall, auch von einigen gleichaltrigen Freunden kannte ich das nicht anders.
Es war eben noch eine völlig andere Zeit...

Ist ja auch schon wieder :ohhh: +/-50 JAHRE her :!:
:Was:
Aber das ist schon wieder ein neues Thema: Einnässen nur während der Periode ?
Sicherlich auch interessant, ich weiß bis heute fast nichts darüber, kann im Internetz auch nix dazu finden, dabei scheint es doch nicht so selten zu sein, oder :Fragezeichen:
Es grüßt euch der "olle"Bild


Dateianhänge:
7253a1d0-f4c7-495d-bb9c-722ff4953a84.jpeg
7253a1d0-f4c7-495d-bb9c-722ff4953a84.jpeg [ 204.25 | 158-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AKTUELL immer noch Saugkraftverstärker 2023 ! ? !
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 07:07 
Offline
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:41
Beiträge: 272
Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1947
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Halle Sam,
:Hallo:
Weiss jemand, ob es solche Unterhosen mit eingenähtem Wäscheschutz aus Folie auch für Erwachsene zu kaufen gibt :Fragezeichen:
Wenn ja, bin ich für Hinweise dankbar.
:tröpfeln: https://remado.ch/produkt/kiwisto-kids-activepants-rosa/
Nun, ich habe mir eine solche Hose in der Kindergrösse 176 bestellt und beabsichtige, diese als leichte Alternative zu Pants, zum Beispiel auf dem Gang ins Freibad, zu tragen.
„Beschicken“ werde ich sie, wie vom Hersteller/Händler empfohlen, mit einer Strampelpeter-Einlage 2.

Da mir im täglichen Leben ja Pants in Größe S und sogar original Pampers Grösse 8 passen, müsste dies eigentlich auch für diese Kiwisto-Hose gelten.
Mal sehen, ob ich damit klarkomme und wie sie sich trägt, ich werde berichten.
Herzlich grüsst Euer
Plasticlover :Windelhose:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de