22.09.2021nq-online.de hat geschrieben:
Obwohl das nächtliche Einnässen überwiegend bei Kindern vorkommt, können auch Jugendliche und Erwachsene von der Enuresis, wie das Bettnässen fachlich bezeichnet wird, betroffen sein.
Vielen Familien ist nicht bekannt, dass Bettnässen als Krankheit anerkannt ist
Oftmals dauert es sehr lange bis Hilfe gesucht wird, dabei werden Behandlungen und der Bedarf an Hilfsmitteln in den meisten Fällen von den Krankenkassen unterstützt !Quelle > https://www.nq-online.de/blogs/bettnaessen---eine-krankheit-sorgt-nachts-fuer-stress_62_112075400-16-.html Das war mir bis heute so nicht bekannt, daher hier diese (neue ?) Information für euch
Leider konnte ich direkt auf den WHO-Seiten [WeltGesundheitsOrganisation] nichts dazu finden, ich hoffe ihr habt da mehr INFO für uns...
Ob´s nun auch für erwachsene "nur" Bettnässer Windeln auf Rezept gibt kann ich auch noch nicht beantworten, auch hier hoffe ich auf mehr Info von euch !
Auf der anderen Seite bezweifel ich ebenso stark, daß es selbst mit Rezept wieder nur die oft elenden Kassenwindeln gibt die nix taugen, also den gleichen Mist wie bei der Tagesversorgung, wo jeder der es sich finanziell leisten kann "seine Marke" bevorzugt selber kauft !
Natürlich alles nicht der Sinn der Sache, aber die (kranken)Kassen wollen ja GELD verdienen + nicht ausgeben !( außer für Ausflüge der Führungsetage in Bordelle ! )
Hier noch ein interessanter Auszug zum Thema: Bettnässen beim ErwachsenenPrimäre und sekundäre EnuresisVon primärer Enuresis spricht man, wenn das Kind oder der Erwachsene noch nie längere zwischenzeitliche Phasen der Kontinenz als 6 Monate hatte.
Als sekundäre Enuresis bezeichnet man das Wiederauftreten des Einnässens bei Kindern oder Erwachsenen, nachdem schon Kontinenz bestand.
Der Harnabgang tritt oftmals initial während des Nacht- oder des Mittagsschlafs auf.
Dann ist bei der primären Form meist regulär die Kontinenz im Wachzustand erreicht worden, bei Manifestation der sekundären Form bleibt die Kontinenz im Wachzustand oft vorerst unverändert bestehen.
Das muss aber nicht so sein.
Es kann durchaus auch eine ausschließliche Tagessymptomatik bestehen – wie bei der sogenannten Giggle-Harninkontinenz oder bei einer der Belastungs-Harninkontinenz ähnlichen Form.
Typischerweise sind bei der primären und der sekundären Form vor allem Inkontinenzepisoden im Wachzustand Auslöser für eine Arztkonsultation...Weiterlesen... > https://www.doctors.today/cme/a/bettnaessen-beim-erwachsenen-auch-an-enuresis-denken-1989136
CIAO von