http://www.sam47.de/forum/index.php,https://sam47.de/forum/index.phpwww.das-Inkontinenzforum.de,Blasenschwäche,schwache Blase,Bettnässen,Enuresis nocturna,Einnässen,Blasenkontrolle,Erwachsenenwindeln,Windelliebhaber,DL,DiaperLover,Wassersport,Natursekt,DOM,SUB,Nachkriegszeit,Wirtschaftswunderjahre,1950-1970,KINDHEITSTRAUMA,Hausarrest,Prügelstrafe,Ohrfeigen,Rohrstock,Teppichklopfer,Kochlöffel,verbale Demütigungen,Beschimpfungen,Erniedriegung,Angst vor Züchtigung,Generation "GenZ", [ü18/u30],Windelerotik,Omorashi,Partnersuche,warme Unterwäsche,Wollschlüpfer,Strickschlüpfer,Futterschlüpfer,Frotteeschlüpfer,Windelschlüpfer,Gummihosen,PVC-Hosen,Wollstrumpfhosen,Strickstrumpfhosen,adult diaper body,adult footed sleeper,Wollebekleidung,Strickwäsche "Anything Goes" • Thema anzeigen - Nur 1 x im Monat Bettnässerin als Erwachsene !

Foren-Übersicht

Nr. 1
(ü18) V.I.P. Mitglied [99€/365 Tage] uneingeschränkter Zugang zu allen Foren + Archiven !
Nr. 2
(ü18) Stammgast [49€/365 Tage] für alle OFFENEN Foren ! ( Lesen / Schreiben / Antworten )
Nr. 3
(ü18) Partnersuche [69€/90 Tage] Zugang zu allen OFFENEN Foren, inkl. einer Partner~SUCHANZEIGE !
Nr. 4
Unsere "alten" EHREN~V.I.P.~Mitglieder haben weiterhin den Vollzugang zu allen Foren !

Foren-Übersicht INFO / Anleitung

Wir freuen uns auf neue Mitglieder welche AKTIV unsere Foren nutzen möchten !
Bitte gebt bei der Bezahlung via PayPal die gleiche Mailadresse an, mit der ihr auch in unseren Foren registriert seid !
Diese Mailadresse muß in jedem Fall immer gleich lauten, sonst können wir eure Zahlungen nicht zuordnen !
In eurem PROFIL könnt ihr auch gerne einen "Doppelnamen" wählen, wie z.B. Frederike & Andreas, falls ihr Partner habt die auch bei uns mitreden möchten !

WICHTIG > bitte in dieser Reihenfolge vorgehen:
1.
Online-Bezahlung via PayPal
2.
Außer der @-Adresse bitte noch den von euch gewählten Foren-NICK angeben, erst dann bitte für unsere Foren registrieren !
3.
Wenn ihr die Registrierung abgeschlossen habt sendet uns bitte eine mail, an:

Info@Sam47.de
...dann schalte ich euch zeitnah frei !

Foren-Übersicht

Foren-Übersicht
Leider ist unser Forensystem seit 1999 veraltert, die automatischen SYSTEM-Benachrichtigungen + m@ils über neue Beiträge / Antworten erreichen mich nicht mehr automatisch,
daher geht der Kontakt nur noch direkt, bitte alle Mitteilungen an mich senden: Info@Sam47.de

Besucherzaehler

update: 01.11.24

Über das PayPal "Auswahl-Fenster" [bitte anklicken] könnt ihr aus 3 Varianten wählen + direkt via PayPal ONLINE bezahlen !

Viel Spaß + Erfolg in unseren "etwas anderen" FOREN !

Foren-Übersicht

Aktuelle Zeit: Di 3. Dez 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur 1 x im Monat Bettnässerin als Erwachsene !
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 01:55 
V. I. P. Ehrenmitglied (w) [altgedient]

Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1958
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inkontinent
:Hallo:
Lieber Sam, du hast in einem anderen Beitrag am 10. Juli´24 geschrieben:
Sam47 hat geschrieben:
JA...wir waren in den 60er/70er Jahren noch vieeel verklemmter, auf der anderen Seite aber auch noch viel "unaufgeklärter", ich selbst hatte zu der Zeit noch keinen blassen Schimmer WARUM ich so war, konnte auch niemanden fragen... :Gruebel:

Der ganze Beitrag hier :Wohin: https://sam47.de/forum/viewtopic.php?f=139&t=13417&p=33596#p33596
:tröpfeln:
Da muss ich an meinen Mann Peter denken, was er erzählt hat.
Er hatte 1975 eine Freundin, die immer dann Gummihosen mit Windeln drin trug bevor sie ihre Tage bekam.
An diesen Tagen war sie nämlich regelmäßig "undicht" und wurde zur Bettnässerin.

Mit diesem Umstand zu leben machte sie sehr traurig, während es Peter gefiel und er ihr das auch offen sagte.
Sie war da zunächst sehr erleichtert, fand es aber mit der Zeit doch recht komisch, dass ein Mann so etwas schön und erregend finden kann.
Es waren damals die typischen gelben Gummihosen in sog. Schwedenform, die sie trug. * (s.u.)
Sie war damals 18 und er war 20.

Das Ende vom Lied war dann, dass sie sich von ihm trennte, weil sie meinte:
"Der Kerl tickt doch nicht richtig, wenn er Frauen in Gummihosen toll findet..."
Damit war keiner/keinem geholfen.
Peter hat diese Trennung nie verstanden und muss wohl auch immer noch oft an sie denken.
Das stelle ich jedenfalls fest, wenn er aus dieser Zeit erzählt.

Hätte es damals schon das Internet mit diesem Forum gegeben, wäre so etwas wohl nie vorgekommen.
Soviel für heute... :!:

Liebe Grüße von Doris
* Wahrscheinlich die guten alten MÖLNY, oder ähnliche... ( siehe Foto ~ von SAM angehängt )

Dateianhänge:
SAM_GH_60er_70er.jpg
SAM_GH_60er_70er.jpg [ 145.07 | 464-mal betrachtet ]
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Nur 1 x im Monat Bettnässerin als Erwachsene !
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 07:47 

Hallo Ihr Lieben,
ja, der Hinweis mit der Mölny ist genau richtig.
In Peters Erinnerungen waren es bei seiner damaligen Freundin nicht nur gelbe Gummihosen, sondern genau diese Marke: Mölny
Die gab es wohl weit über das Babyalter hinaus.
Als Windeln hatte die Mutter des Mädchens Baumwollwindeln (80 X 80cm) zusammengenäht zu 160 X 80 cm, diese trug sie in der Gummihose, oft zusammen mit einer Vlies- oder Flockenwindeleinlage.
Bild
Peter kann sich ziemlich genau erinnern, es muss ihn mächtig beeindruckt haben, sonst hätte er diese Erinnerung wohl nicht mehr.
Ich weiß gar nicht, ob es schon Suprima gab... :Fragezeichen:
Die machen ja heute immer noch Schlupfhosen aus PVC für Kinder und Jugendliche bis zur Größe 176 !
Ob sie jemals auch Knöpferwindelhosen für Kinder / Jugendliche gemacht haben, weiß ich gar nicht.
:bye:
Liebe Grüße von Doris
PS: Wenn es andere alte Erinnerungen von Euch Mitlesern gibt, schreibt doch einfach mal :!:

Dateianhänge:
HYDAS_1978_600.jpg
HYDAS_1978_600.jpg [ 120.27 | 459-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 11:12 

Ein freundliches "Hallo in die Runde",
oben habe ich ja beschrieben, dass mein Mann eine Freundin hatte, die immer zur Bettnässerin wurde bevor sie ihre Periode bekam.
Gibt es damit Erfahrungen von Mitliedern hier im Forum :Fragezeichen:
Ich hatte so etwas nämlich noch nie gehört vorher.
Schreibt / Antwortet doch bitte mal :!:

Das wünscht sich Doris

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2024, 12:18 
Admin

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Ich bin: Bettnässer:in & DL
Doris2 hat geschrieben:
...oben habe ich ja beschrieben, dass mein Mann eine Freundin hatte, die immer zur Bettnässerin wurde bevor sie ihre Periode bekam.
Gibt es damit Erfahrungen von Mitliedern hier im Forum :Fragezeichen:
Hey Doris...& Peter.
Heute (2024) finde ich im Internet solche Anfragen (aus 2023) von jungen Frauen, die heute wohl informierter sind als wir in den 70er Jahren (die wir damals diese Quellen noch nicht hatten), trotzdem riecht es immer noch stark nach einem Hilferuf:
2023 hat geschrieben:
Extremer Harndrang bei Periode
Kennt das jemand :Fragezeichen:
Ich beobachte das seit einigen Zyklen, dass ich an den ersten beiden Tagen meiner Periode ständig, auch nachts, zur Toilette muss und die Blase dann auch tatsächlich voll ist.
Egal, wieviel ich trinke…
Heute Nacht war ich vier Mal raus, das nervt :!:
Muss das so :Fragezeichen: Kennt das wer :Fragezeichen: Warum ist das so :Fragezeichen:
Inkontinenz vor Menstruation - wer noch ? ?
Weitere Beiträge > :Wohin: https://www.mynfp.de/forum/viewtopic.php?t=10601
Somit ist doch klar, dies "Problem" ist seit ewigen Zeiten bekannt, nicht erst seit gestern, auch nicht bei nur wenigen :girl: Betroffenen, oder sehe ich das falsch :Fragezeichen:
Liebe Doris, lieber Peter...
...schon vor Jahren (?) hatte ich darüber im V.I.P.-STORY-Forum berichtet, daß auch ich eine gleichaltrige "gute Freundin" (Bekannte) hatte, die in den 70ern ebenfalls (wieder) zur Bettnässerin wurde, sobald sich ihre "Tage" ankündigten !

Sie (17) schilderte mir ihr "kleines Problem" schon beim 1. Kennenlernen, was mich doch sehr wunderte, sie fiel praktisch mit "der Tür in´s Haus", wie man so sagt.
"So, nun weißt du schon vorab was mit mir los ist, wenn du damit ein Problem hast dann sag es gleich ~ hier und jetzt !"
:cool: ...dachte ich, so eine Ansage war selbst mir neu !
"Also, keine Bange, ich hab damit weder ein Problem, noch finde ich das schlimm, ist doch gut wenn du dich so schützen kannst, ohne dich zu blamieren...", antwortete ich.

"Fein, dann haben wir das geklärt, aber bitte beantworte mir noch eine wichtige Frage:
WARUM trägst DU eine Gummihose unter deiner Jeans..." :Fragezeichen:

:Was:
Sie hatte beim Tanzen den oberen Rand meiner Gummihose gefühlt, der über den Bund meiner Jeans hochgerutscht war, die "Fachfrau" in ihr wußte gleich was sie da fühlte, sie war deswegen total aufgeregt, wie sie mir später gestand.
(Siehe 3. Foto unten)
"Hoffentlich endlich mal ein Kerl vor dem ich mich nicht schämen muß..." war ihr erster Gedanke, wie sie mir später verriet.
Als ich ihr gestand ähnliche Blasenprobleme zu haben wie sie, ebenfalls glgl. Bettnässer sei, wie sie auch Windeln + Gummihosen trug fiel sie mir spontan um den Hals, so kam es zu unserem 1. Kuss... :Verliebt:
Ich konnte es nicht lassen, daher fragte ich sie vorsichtig, aber bestimmt:
"Trägst du jetzt auch eine Windel... :Fragezeichen: Bist du auch richtig verpackt..." :Fragezeichen:
Sie stand von meinem Schoß auf, grinste mich frech an und sah sich kurz um, vergerwisserte sich das keine fremden Augen auf uns ruhten, ging vor mir auf die Knie und fummelte an ihrem Schuh herum...
Dabei streckte sie mir ihren Popo entgegen und hob kurz ihren knielangen Rock hoch... :WindelSUB:
Sie trug eine hellblaue Wollstrumpfhose unter ihrem knielangen schwarzen Kleidchen, über der WSH einen schwarzen Body, der ihre Verpackung gut kaschierte, darunter "leuchtete" eine hellgelbe Gummihose durch die Maschen der Strumpfhose, bzw. formte eine Stoffwindel eindeutig ihr Hinterteil !
Um meine Neugier zu befriedigen fragte ich sie leise:
"Hast du deine Tage, oder warum bist du jetzt gewindelt..." :Fragezeichen:
"Nein", sagte sie,"aber ich bekomme in einigen Tagen wahrscheinlich meine Periode.
Nach nun 4 Jahren Erfahrung fühle ich mich außer Haus gewindelt einfach sicherer, die Klo´s unterwegs sind auch nicht immer ein Hit !
Außerdem fühle ich mich so gut verpackt, ein Gefühl welches mir ohne Windeln mittlerweile fehlt, ohne fühle ich mich nicht mehr sicher vor ungeplanten Unfällen, alles schon passiert !
Denks du da ist übertrieben vorsichtig, oder sogar verrückt..." :Fragezeichen:

"Nein, gar nicht, ich verstehe das gut, kenne das Gefühl selbst auch, ohne Verpackung kann ich unterwegs schlecht entspannen, das macht mich oft nervös und unkonzentriert, besonders beim Autofahren, was dann meinen Blasendruck noch verschlimmert !"...war meine Antwort.
Bild :yeah: "Volltreffer"...dachte ich nur :!:
Zwei Stunden später verbrachten wir unsere erste gemeinsame Nacht in meiner Wohnung :liebe35: ...beide für die Nacht gut gewindelt und in Gummihosen, für den FALL der FÄLLE... :bae:

Aber nun zurück zu ihrem "kleinen Problem", welches sie mir offen in dieser Nacht schilderte:
Sie trug seit ihrem 14 Lebensjahr auf Anraten ihrer Mutter wieder nachts als Schutz Gummihosen und Stoffwindeln, allerdings auch oft am Tag wenn sie länger außer Haus ging, weil der vermehrte Harndrang während ihrer Periode auch oft mit nassen Schlüpfern geendet hat(te)...
:wet Pants:
Sie wurde also regelmäßig während ihrer Tage für ca. 1 Woche nicht nur zur Bettnässerin, sondern auch fast (24/7) "undicht", jedenfalls ging in der Zeit nix ohne einen Schutz !
:Windelhose:
Dies "Spiel" kannte sie schon seit Einsetzen ihrer Periode, worauf auch ihre Mutter gleich reagierte mit den damals üblichen Utensilien, das waren eben Gummihosen + Windeln, sowie auch das berühmte "Bettgummi" unterm Laken, welches aber seitdem auch wieder dauerhaft in ihrem Bett verblieb, für den Fall der Fälle :!:

Sie war nämlich erst mit knapp 8 Jahren nachts trocken geworden, hatte also auch schon eine 1. Bettnässerkarriere hinter sich, bis zum Einsetzen ihrer Periode, damit startete ihre nun wöchentlich auftretende 2. Bettnässerphase, d.h. zurück zu Windeln + Gummihosen !
:Gummihose_2a:
Allerdings traten dann auch wieder 2-3 nächtliche Unfälle pro Monat ein, in denen sie nachts nicht gewindelt schlief, da tat das Bettgummi seinen Dienst als Matratzenschutz !

:Bettnässer:
Ja, diese legendären rotbraunen "Bett-Gummilaken" waren damals (50er ~ 70er Jahre) oft noch in vielen Betten zu finden, als einfacher Matratzenschutz, denn neue Matratzen kosteten ein kleines Vermögen !
:Gummihose_3:
Ebenso lagen bis Ende der 70er Jahre noch wie selbstverständlich Gummihosen in vielen Schränken, Frauen schützten damit ihre Kleidung wenn sie starke Regelblutungen hatten, es war eben noch die Zeit der handelsüblichen "Binden + Monatshöschen" (mit Folie im Schrittbereich), die auch nicht zu 100% dicht hielten !
GH_doppelt
Zudem waren ja auch in diesen Jahren gerade unter Frauen Blasenentzündungen keine Seltenheit, somit waren auch zu dieser Zeit Gummihosen das einzig probate Hilfsmittel !
Bild
In meiner "Sturm- u. Drangzeit" [1968 bis 1980] stieß ich bei so manchem Mädel auch bis zu ihrem Gummihosen-Fundus vor, die waren in den Kleiderschränken + Kommoden nicht selten zu finden...
:Windelhose:
Vor allen Dingen gingen die Mädel´s damit noch etwas "lockerer" um, es gab ja keine Alternativen für Gummihosen, daher war der "Schämfaktor" viel niedriger als in späteren Jahren, in denen alles gleich mit "ihhh + bähh" besetzt, oder als altmodisch abgestempelt wurde.
In meinem besonderen Fall war es natürlich oft so, das ICH mich zuerst "outen" mußte, dann zogen die Mädel´s gerne nach und verrieten mir auch gerne ihre Geheimnisse.
Da ich meine Antennen immer "ausgefahren" hatte um auch genau "solche Mädel´s" kennenzulernen, war ich evtl. erfolgreicher als andere Männer, die immer nur sich selbst gesehen haben, anstatt auf die "Signale" der Damen zu achten !
:Pulleralarm_50:
Einfach Redewendungen machten mich immer hellhörig, wie:
"Wenn ich nicht gleich eine Toilette finde gibt´s ein Unglück !"
...oder:
"...ich wurde schon immer für meine Sextanerblase gehänselt !"
:INKO_03:
Lieber Peter,
das dich deine damalige Freundin in Windeln + Gummihose angemacht hat kann ich sehr gut nachvollziehen, auch evtl. der Gedanke sie macht sich unkontrolliert nass kann sehr aufregend sein, ich habe das seit meiner frühesten Kindheit so empfunden !
Ich habe mich als Kind auch dafür nicht geschämt, geprägt u.a. durch meine 2 bettnässenden Cousinen empfand ich meine Windeln + Gummihosen auch nicht als etwas besonderes.
Das setzte erst beim Schuleintritt mit 6 Jahren ein, als ich merkte ich war plötzlich fast der einzige der noch Gummihosen trug.
Erst im Laufe des 1. Schuljahres stellte ich fest, es gab noch 4-5 andere Gummihosenträger:innen, somit waren wir dann plötzlich eine kleine Minderheit.
Das nächste "Problem" kam dann erst auf mich mit 12 Jahren zu, als ich in ein Internat verfrachtet wurde !
Zwar versicherte mir meine Mutter, daß ich dort nicht der einige Bettnässer sein würde, das Problem hätten mehrere Schüler, somit sei ich da "richtig aufgehoben" !

:tröpfeln: Mein Vater äußerte sich wie immer nicht dazu ! :no:
Aber das ist ein anderes Kapitel, ein neues Zeitfenster...

Fazit:
Plötzlich während der Periode Blasenprobleme zu bekommen erscheint mir als ein fast schon normales Problem für viele Frauen, nur wird darüber evtl. nicht lange diskutiert, weil:
"Ist eben so..."
In dieser Zeit evtl. auch zur Bettnässerin zu werden scheint mir auch nachvollziehbar zu sein, nur wurde zu meiner Zeit darüber nicht viel geredet.
Das allerdings heute (2024) über diese Problematik kaum etwas im Internet zu finden ist erstaunt mich sehr, denn hier wird doch jede Kuh auf´s Eis getrieben... :Gruebel:
:Gruebel: ODER...
ist es bis heute ein reines "Frauenthema hinter verschlossenen Türen"... :Fragezeichen:
:bye: ...mit den besten Grüßen vom "ollen"
Bild

Dateianhänge:
Bettgummi_rotbraun.jpg
Bettgummi_rotbraun.jpg [ 169.57 | 191-mal betrachtet ]
Frotteewindel_GH_1983.jpg
Frotteewindel_GH_1983.jpg [ 34.27 | 194-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Verräterische Einblicke unter meine Jeans !
SAM_pic_2024.jpg
SAM_pic_2024.jpg [ 97.49 | 196-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2024, 13:08 

Lieber Sam,
und HALLO ihr alle hier im Forum.
Danke SAM, für deine sehr ausführliche Schilderung.
:Gruebel: ...lese ich das richtig, deine Freundin trug damals eine gelbe Gummihose über der Strumpfhose :Fragezeichen:
Da erschließt sich für mich der Sinn nicht wirklich.
Geht etwas ins Höschen wird die Strumpfhose doch nass !
Das würde dann ja auch unter den Rändern der Gummihose die Strumpfhose durchnässen.
:tröpfeln: Wasser sucht sich eben seinen Weg...

Persönlich habe ich sowas übrigens noch nicht gehört, kenne auch keine Freundin die Probleme mit Inkontinenz vor den Tagen hatte.
Aber eventuell hat das auch nur niemand erzählt :!:
:offtopic:
Als ich damals meine Tage bekam legte mir meine Mutter ziemlich wortlos einen Bindengürtel, Binden und eine Gummihose hin und sagte nur:
"Das brauchts du ab jetzt so ziemlich einmal im Monat !"
Noch heute finde ich dieses Verhalten total unterirdisch.

Aufgeklärt war ich bis dato nur durch Freundinnen, bei denen ich auch dieBRAVO lesen durfte.
Ich bin dann ziemlich schnell auf Tampons umgestiegen, dafür bekam ich dann zum Glück auch das Geld von meiner Mutter. Nur kaufen musste ich mir diese dann selber, das war Anfang der 70er Jahre.
:sorry: Passt zwar nicht so ganz in dieses Forum, aber mich würde mal die Erfahrung anderer Frauen interessieren, als es mit ihrer Periode losging... :Neugier:
:GH_gelb_2018: Grüße von Doris

Betreff des Beitrags: Re: Blasenschwäche während der Periode !
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2024, 19:53 
Admin

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Ich bin: Bettnässer:in & DL
Doris2 hat geschrieben:
Danke SAM, für deine sehr ausführliche Schilderung.
:Gruebel: ...lese ich das richtig, deine Freundin trug damals eine gelbe Gummihose über der Strumpfhose :Fragezeichen:
Da erschließt sich für mich der Sinn nicht wirklich.
Geht etwas ins Höschen wird die Strumpfhose doch nass !
Das würde dann ja auch unter den Rändern der Gummihose die Strumpfhose durchnässen.
:tröpfeln: Wasser sucht sich eben seinen Weg...
:Hey: Doris... :Hey: & Peter
Danke, da hast du richtig mitgedacht, ich hatte das auch schon berichtigt, da haben sich unsere Gedanken gerade überkreuzt !
Um 13:08 h saß ich noch an der Korrektur, hatte den Beitrag nur schon freigeschaltet, damit mir bei Änderungen nichts verloren gehen kann.
Hab den gesamten Beitrag nicht in [z.B.] WORD vorgeschrieben, sondern direkt in´s Forum, was sehr riskant werden kann, habe gestern + heute an nur 3 Beiträgen / Antworten über 10 Stunden gearbeitet... :schwitz:
:sorry: ...verzeih(t) mir bitte, aber nach 55 Jahren fallen mir solche Begebenheiten immer wieder bruchstückhaft ein, nachdem ich in meinen Erinnerungen krame, das Bild laaangsam wieder klarer wird ! :super:
Ob nun 1969 die Gummihose über der Strumpfhose war, evtl. weil noch eine 2. Gummihose unter der WSH getragen wurde, oder mir der Name der jungen Dame bis heute morgen um 10:28 h nicht einfallen wollte... :peinlich:
ABER... :naklar:
...plötzlich war er wieder da, GISELA hieß meine damalige kurze "Hals über Kopf Beziehung", die aber leider nur 3 Monate hielt ~ Windeln und Bettnässen machen eben nicht allein seelig !
:zwinker:
Doris hat geschrieben:
Persönlich habe ich sowas übrigens noch nicht gehört, kenne auch keine Freundin die Probleme mit Inkontinenz vor den Tagen hatte.
Aber eventuell hat das auch nur niemand erzählt :!:
Daher hier etwas mehr INFO zu dem Thema:
fizimed hat geschrieben:
:Wohin: Warum inkontinent während der Periode :Fragezeichen:
~ Harnverlust und Menstruationszyklus ~
Das bedeutet, dass die Hormone einen Einfluss auf die Spannkraft und Elastizität des Beckenbodens haben können.
Dies ist auch der Grund, warum es während der Periode häufig zu einem gesteigerten Harnverlust kommen kann...
01.08.2024
:Wohin: https://www.fizimed.com/de/blog/periode-harnverlust/
cheekypants hat geschrieben:
:Wohin: Blaseninkontinenz und Ihre Periode:
Welcher Zusammenhang besteht
:Fragezeichen:

Es ist wichtig zu wissen, dass 40-50 % aller erwachsenen Frauen an Blasenschwäche leiden.
Betroffene sind also keineswegs allein.
Während der Menstruation neigt der Östrogenspiegel in Ihrem Körper dazu, zu sinken...
12.06.2023
:Wohin: https://www-cheekypants-com.translate.goog/blog/bladder-incontinence-and-your-period-whats-the-connection.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq
Aufgrund dieser Hormonumstellung kann es bei manchen Frauen während der Periode zu Blaseninkontinenz kommen, d.h. also auch zu nächtlichem "Bettnässen", auch wenn dies dann wieder bis zum nächsten Zyklus verschwindet !
ODER, wie in anderen mir bekannten Fällen, selbst permanente Bettnässerinnen darüber geklagt haben, daß sie während ihrer Periode sogar nachts einen Windelwechsel einplanen mußten, weil sie sonst "weggeschwommen" wären.
Auch kenne / kannte ich einige Mädels die nur während ihrer "Tage" eine Blasenschwäche hatten, die dann auch ( bis ca.1988 ? ) zu Stoffwindeln + Gummihosen griffen, danach kamen dann eher Einwegwindeln zum Einsatz !

Natürlich waren die Mädels dann nicht plötzlich kompl. INKO während ihrer Periode, aber durch den starken Harndrang kam es tagsüber öfter zu "Unfällen" (nasse Hosen), sowie auch zu vermehrtem Bettnässen !
Also ist da eindeutig ein Zusammenhang, ich habe mich früher darüber nie informiert, auch weil es damals noch kein Internetz gab.
SPRECHEN * :no: wollten sowieso nur die wenigstens darüber :!:
Ich hatte natürlich auch das große Glück, in den 35 Jahren [1968~2003] zu über 30 jungen Frauen mit Blasenschwäche Kontakt zu haben, es waren ja nicht nur meine Ex-Freundinnen / Frauen, sondern auch widerum deren Freundinnen + Bekannte, die sich untereinander austauschten über ihre div. Blasenprobleme ! :tröpfeln:
Das ich da "mitreden" durfte lag einzig daran, daß all diese Frauen von meinen div. Partnerinnen vorab "gebrieft" worden waren, alle wußten von meiner [unserer] "gemeinsamen Blasenschwäche".
*
...ich :Bettnaesser: war die große Ausnahme, die Mädels wußten natürlich auch dadurch auch von meiner schwachen Blase ( plus Windeln+Gummihosen), endlich hatten SIE selbst auch als :Bettnaesserin: einen männlichen :boy: Gesprächspartner vor dem sie keine ANGST haben mußten ! :sekt:
Doris2 hat geschrieben:
Als ich damals meine Tage bekam legte mir meine Mutter ziemlich wortlos einen Bindengürtel, Binden und eine Gummihose hin und sagte nur:
" Das brauchts du ab jetzt so ziemlich einmal im Monat ! "
Noch heute finde ich dieses Verhalten total unterirdisch.
Tja, was soll ich als 72-jähriger Mann dazu sagen :Fragezeichen:
Selbst auch im Elternhaus nicht aufgeklärt sehe ich das [heute] "neutral" durch meine Brille:
Vielleicht hat deine Mutter das nur schlecht rübergebracht, ohne große Emotionen, einfach nur "praktisch" gedacht, wie das zu der Zeit noch oft so war, ich hab´s ja ähnlich auch so erlebt !
Ich kannte das ja auch nur von meinen 2 Cousinen (50er~70er J.), beide Bettnässerinnen mit Blasenschwäche [Dranginko tagsüber] und später "am Rande" von meinen div. Freundinnen/Frauen aus der Zeit (seit 1968), da gab´s eben nur Stoffwindeln + Frottee-/Moltoneinlagen + PVC-"Gummihosen" !
Selbst Binden mit Bindengürtel waren nicht sehr beliebt, jedenfalls nicht bei meinen Bekanntschaften.
Einzig die "Monatshöschen" (mit Folie im Schritt, s. Foto unten) wurden von einigen nur mit Windeleinlagen getragen wenn ihre Periode abklang, oder auch im Sommer gerne getragen um kleine sichtbare "Unfälle" :INKO_03: in der Kleidung zu verhindern.
Bei starker Blasenschwäche waren eigentlich immer Windeln und / oder Strampelpeter-Windeleinlagen + Gummihosen die 1. Wahl, für den Rest der Zeit, oder auch zeitlebens... :uhr5_7kb1:
Ich habe noch nie erlebt, das Betroffene "geheilt" wurden, d.h. jemals wieder aus den Windeln + Gummihosen herauskamen, oder auf diesen Schutz verzichten wollten :!:

(Ausnahme der Wechsel zu heutigen Inkontinenzwindeln, die man evtl. auch ohne PVC-Schutzhose tragen könnte...)
Doris2 hat geschrieben:
:sorry:
Passt zwar nicht so ganz in dieses Forum, aber mich würde mal die Erfahrung anderer Frauen :girl: interessieren, als es mit ihrer Periode losging... :Neugier:
Liebe Doris,
da empfehle ich dir, schreib einen Beitrag im offenemForum, unter:

"Alles was euch noch bewegt !"
:Wohin: https://sam47.de/forum/viewforum.php?f=139
:bye: für heute ~ sagt der "olle" Bild Text überarbeitet + freigegeben: 29.10.24 / 12:05 h

Dateianhänge:
Monatshose_70er_weiss.jpg
Monatshose_70er_weiss.jpg [ 173.37 | 177-mal betrachtet ]
Kleine_Tagesverpackung_70er.jpeg
Kleine_Tagesverpackung_70er.jpeg [ 37.35 | 176-mal betrachtet ]
GH_Stoffwindel_70er.jpg
GH_Stoffwindel_70er.jpg [ 169.65 | 178-mal betrachtet ]

Zuletzt als neu markiert von Sam47 am Fr 8. Nov 2024, 19:53.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde