Foren-Übersicht
Wechselndes Monatsbild -
Anklicken für weitere INFO

gratis Counter by GOWEB      
Klick für Besucher-Statistik

Aktuelle Zeit: Sa Okt 20, 2018 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Forumsregeln

1.
Höflichkeit sollte für alle an erster Stelle stehen, dazu gehört auch eine ANREDE in den Beiträgen, wie auch ein Gruß am Ende eines Beitrags.
2.
Wenn ihr euch auf Beiträge von anderen Webseiten bezieht, bitte IMMER eine vollständige Quellenangabe angeben !
Alle LINKS ohne Quellenangabe muß ich sonst leider löschen. (rechtl. Gründe)
3.
Bitte keine Veröffentlichung von Bildern von denen ihr kein COPYRIGHT habt !
4.
Auch bitte keine LINKS zu anderen Anbietern (Webseiten) veröffentlichen.

DANKE & auf einen guten Austausch in unseren Foren !

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urodynamik und Darmspiegelung
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2018 9:05 

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1970
Bundesland: 02. Bayern
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Bettnässer/in & DL
:Hallo: Sam, liebe Forumsmitglieder und Leser!

Ich war letzten Monat beim Urologen, nicht nur wegen der regelmäßigen Kontrolle einer Mikrohämaturie (also nur mikroskopisch erkennbares Blut im Urin), sondern auch wegen der zunehmenden Probleme einer sich abzeichnenden Dranginko aufgrund einer heftigen traumatischen Belastungsstörung psychischer Natur.

Der klaren Diagnose des Urologen "Hochgradige Inkontinenz" ist ja soweit nichts mehr hinzuzufügen, und nachdem er das ganze logischerweise weiter abgeklärt haben möchte, soll ich zeitnah einen Termin zur Urodynamik machen lassen.

Das ist natürlich auch gut so, auch wenn ich nicht unbedingt scharf darauf bin - es hat mich beim letzten Mal schon Überwindung gekostet, die Hose auszuziehen und nur mit einer Windel da zu liegen! Klar, für den Urologen kein Problem, er wusste ja vor allem aus dem Vorgespräch von der Inko, für mich war es trotzdem komisch ... aber ich gewöhne mich langsam daran!
Der Gastroenterologe ist zur Darmspiegelung ja auch noch dran, da macht die _MOLI_diaper: bestimmt in zweierlei Hinsicht Sinn :LOL: - nutzt ja eh nix!

Bestimmt hat der ein oder andere Leser schon mal eine Urodynamik machen lassen und kann ein wenig darüber berichten, wie das ganze abläuft.
Ich würde mich darüber freuen, den ein oder anderen Erfahrungsbericht lesen zu können - sehr gerne natürlich auch über Erfahrungen bei/ nach einer Darmspiegelung!

Danke und viele Grüße, :bye:

Micki

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Urodynamik und Darmspiegelung
BeitragVerfasst: So Jun 10, 2018 10:55 

Geburtsjahr / year of birth: 1961
Bundesland: 07. Hessen
Familienstand: LD (ledig)
Kinder: NEIN
Ich bin: glgl. Blasenschwäche
Hallo Miki,

hatte auch schon mehrere Darmspiegelungen. Das ist zwar unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Eine Darmspiegelung wurde ganz ohne Schmerzmittel durchgeführt. Hatte dabei lediglich Bauchschmerzen wenn der Arzt Pressluft in den Darm gepumpt hat, um alles besser beurteilen zu können.

Die Nacht vor der Untersuchung musste ich viel Abführmittel nehmen, damit der Darm zur Untersuchung komplett leer ist. Das ergab dann heftigen Durchfall.
Da lernt man die Sicherheit einer Gummihose im Bett sehr schätzen.
Andere haben gegen Gummihosen immer noch Vorbehalte, ich finde die Schutzhosen auch für solche Fälle einfach nur praktisch, auch wenn man keine Probleme mit Inkontinenz hat.
Die Sicherheit lässt einen ruhig und entspannt schlafen.

Gruß Randy

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Jun 10, 2018 22:26 

Geburtsjahr / year of birth: 1960
Bundesland: 01. Baden-Württemberg
Kinder: JA
Ich bin: DL
Hallo Micki,

bzgl. Urodynamik kann ich nicht mitreden - bzgl. Darmspiegelung allerdings schon...

Bis dato habe ich drei Darmspiegelungen hinter mir:
Nr. 1: völlig harmlos und schmerzfrei :super:
Nr. 2: fing auch gut an, wurde dann aber sehr schmerzhaft, als das Endoskop nicht um die letzte Biegung des Darms wollte => Spritze, kleine Pause und weiter ging die gute Fahrt
Nr. 3: gleich das Angebot mit der Spritze angenommen = seeehr zu empfehlen: kleines Nickerchen und sich anschließend wundern, dass alles schon vorbei sein soll :super:

Fazit:
- das Unangenehmste an der ganzen Aktion ist die Darmreinigung im Vorfeld, aber selbst der können wir Windelträger ja noch etwas Gutes abgewinnen... :zwinker:
- kein Held sein wollen und sich lieber gleich eine Spritze geben lassen :cool:
- jemanden mitnehmen, der einen anschließend wieder nach Hause bringt, denn Autofahren nach einer Betäubung ist gar nicht zu empfehlen! :ohhh:

Ich wünsche Dir, dass alles glatt läuft und Du anschließend positiv mitreden kannst, wenn jemand fragt: "Darmspiegelung, wie das eigentlich...?"

Grüße aus dem gewittrigen Süden der Republik
Paul

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2018 7:55 

Geburtsjahr / year of birth: 1971
Bundesland:
Kinder: NEIN
Ich bin: Inkontinent
Hallo Micki,

kenn` ich beides hinreichend :pfeif: Darmspiegelung ist echt kein Ding, ich mach da dann immer gleich den Magen mit und das ganze mit Narkose. Bin ich halt für die paar Minuten offline aber hat sich halt bewährt. Bedingt durch meine Colitis hab` ich das Vergnügen jährlich.
Stressig ist die Vorbereitung, sprich Darmreinigung, als "Vollinko" is das echt eine logistische Meisterleistung.

Zur Urodynamik - mach ich auch alle paar Jahre, das letzte mal im Frühjahr. Ich sag`s mal so, ist keine Veranstaltung die ich unbedingt haben muss, aber das geht auch. Bei mir ist das immer eine Videourodynamik und die findet halt mit Bildgebung statt. Da sind dann immer ein paar Menschlein anwesend - Radiologe, Helfer, Urologe...... is halt nicht sooooooo diskret........ :kurios:

Gruss, Olli

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden